Fünfhaus

Die Wiener Stadtbahn

Die Wiener Stadtbahn
17
Jan
Freitag, 17. Jan. 2020
Von 17:30 bis 19:00 Uhr
Rosinagasse/Ecke GasgasseRosinagasse
Wien
Vortrag von Franz Linsbauer am Fr, den 17.1.2020, von 17.30-19.00. Eintritt frei, wir freuen uns aber über eine kleine Spende! Nach fast 50 Jahren der Planung beginnt man 1893 endlich die Wiener Stadtbahn als Schnellverbindung innerhalb des zur Großstadt gewordenen Wien zu bauen – mit großer Verspätung, wie man an der Bevölkerungszahl von 1,36 Mio. sehen kann. Der Vortrag begibt sich auf die Spuren dieser ehemaligen Stadtbahn, die auf den Strecken der U6, der U4 und der S45 zu finden sind. Besondere Bezüge auf den 15. Bezirk werden darin ebenso aufgezeigt, wie die wirtschaftlichen Aspekte der Vorortelinie. Zum Vortragenden: Franz Linsbauer beschäftigt bereits sich viele Jahre mit der Geschichte Wiens und ihren Besonderheiten, besonders mit längst vergessenen Themen.

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.