Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus

Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus

Das Veranstaltungsmuseum im Herzen des 15. Bezirks

Das Team des Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus unterstützt Menschen dabei, ihr Wissen über die Geschichte des 15. Bezirks zu erweitern und sich über kulturelle und gesellschaftspolitische Themen zu informieren. Das Museum nimmt auch seine Aufgabe als Kultur-Drehscheibe des Bezirks wahr und fördert die Begegnung und Vernetzung der BewohnerInnen durch Veranstaltungen und auch durch den Kultur-Podcast "Fünfzehn Minuten über den Fünfzehnten" . Der Eintritt ist frei. Alle MitarbeiterInnen sind ehrenamtlich tätig.
  • kinder-festwoche
  • kleidertausch-party
  • open mic night
  • workshops für kinder
  • podcast
  • diskussion
  • vortrag
  • ausstellung
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare

Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus
Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus
vor 10 Monaten
Ausstellung "SCHÜLER DANZER - Eine Spurensuche im 15. Bezirk"
GEORG DANZER (1946-2007) wäre am 7. Oktober 2021 75 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus vom 8.10.2021 - 31.1.2022 die Ausstellung „SCHÜLER DANZER - Eine Spurensuche im 15. Bezirk“, die erstmals 2008 zum 1. Todestag des Künstlers zu sehen war.  Der 2007 verstorbene Liedermacher Georg Danzer ist im „Grenzgebiet“ vom 12., 5., 6. und 15. Bezirk aufgewachsen. Gewohnt hat er am Gaudenzdorfer Gürtel 47. Von 1957 bis 1965 besuchte er das Gymnasium in der Diefenbachgasse. Viel Zeit verbrachte er auch im (ehemaligen) Vergnügungspark Gaudenzdorf.  Anhand von Fotos, Zitaten und Erinnerungen ehemaliger Schulkollegen zeigt die Ausstellung eine Annäherung an den jugendlichen Georg Danzer und seine Spuren in Rudolfsheim-Fünfhaus.  Zu besichtigen jeweils Mo, 17.00-19.00 und Fr, 15.30-17.30 sowie nach Voranmeldung für Gruppen ab 5 Personen. An Feiertagen und schulfreien Tagen geschlossen.  Eintritt frei! Infos unter office@bm15.at Wo? Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus Rosinagasse 4 1150 Wien