Fünfhaus

Die Biografie des Brauereibesitzers Anton Bosch

Die Biografie des Brauereibesitzers Anton Bosch
26
Nov
Freitag, 26. Nov. 2021
Von 17:30 bis 19:00 Uhr
Bezirksmuseum Rudolfsheim-FünfhausRosinagasse 4
1150 Wien
ACHTUNG! Aufgrund des österreichweiten Lockdowns zeichnen wir die Veranstaltung vorab auf. Ab 26.11.2021 um 17.30, können Sie diese auf unserem YouTube-Kanal, dem BM 15-Channel ansehen. Nach der kostenfreien Anmeldung über die Ticket-Seite erhalten sie den Link zur Aufzeichnung am 26.11.2021 via Mail. ********* Ein szenisches fiktives Interview beim Traute Molik-Riemer Tagebuchtag. Im Rahmen des Tagebuchtags 2021 führt Brigitte Neichl ein fiktives Interview mit dem von Maurizio Giorgi verkörperten Brauhausbesitzer Anton Bosch. Basierend auf seinen biographischen Aufzeichnungen berichtet dieser unter anderem von seinem Verhältnis zu seinem Schwiegersohn Johann Dengler, für den er Ende der 1830er-Jahre das Fünfhauser Brauhaus um Unsummen erwarb, ausbauen und umgestalten sowie um Wiens erste Bierhalle ergänzen ließ. In weiterer Folge wurde das Verhältnis zwischen Schwiegervater und- sohn deutlich ambivalenter . Trotzdem letzterer während der Revolution 1848 zum Kommandanten der örtlichen Nationalgarde aufstieg, in seiner Bierhalle etwa Franz Liszt und sowohl Johann Strauß Vater als auch Sohn begrüßte und sogar zum Bürgermeister von Fünfhaus aufstieg. Letztlich fiel er bei seinem Schwiegervater in Ungnade, musste das Land verlassen und starb im bayrischen Exil. Das Fünfhauser Brauhaus selbst überlebte auch nicht viel länger. Anmeldung unter: www.museum15.at/veranstaltungen

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.