Marias Office-Management Marias Office-Management

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Damit du (Extra-)Zeit für deine Kund*innen hast!

Heutzutage lassen sich eine Menge Assistenzaufgaben, die keine örtliche Präsenz erfordern, online erledigen – sowohl für Unternehmer‧innen als auch für Privatpersonen. 𝗗𝗮𝗺𝗶𝘁 𝗱𝘂 (𝗘𝘅𝘁𝗿𝗮-)𝗭𝗲𝗶𝘁 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗞𝘂𝗻𝗱*𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗵𝗮𝘀𝘁: Du kümmerst dich um die wichtigen und fachspezifischen Aufgaben in deinem Business, ich übernehme die organisatorischen Dinge. Und zwar die Aufgaben, die Teil deines Arbeitsalltags sind, aber im Hintergrund gemacht werden. Oder die Tätigkeiten, die dir keine Freude bereiten, aber dennoch zu erledigen sind. 𝗪𝗲𝗿 𝗶𝘀𝘁 𝗠𝗮𝗿𝗶𝗮 𝘂̈𝗯𝗲𝗿𝗵𝗮𝘂𝗽𝘁? Als Xennial in einer analogen Kindheit aufgewachsen und in der digitalen Welt erwachsen geworden. Nun als 𝗩𝗶𝗿𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲 𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀 𝗔𝘀𝘀𝗶𝘀𝘁𝗲𝗻𝘁𝗶𝗻 unterwegs – mit knapp 20-jähriger Erfahrung als Assistenz der Geschäftsführung in kleinen und mittleren Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich. Und: Ich liebe es, die Welt zu entdecken. Sehen und erfahren, wie andere Kulturen leben und arbeiten. Egal, ob bei spannenden Städtetrips oder fernen Abenteuer auf anderen Kontinenten. 𝗦𝗲𝗿𝘃𝗶𝗰𝗲𝗮𝗻𝗴𝗲𝗯𝗼𝘁 ➼ administrative und organisatorische Tätigkeiten ➼ Content Recycling ➼ Dokumentenmanagement ➼ Datenerfassung/-pflege ➼ Erstellen von Banner, Checklisten, Collagen. Grafiken, Flyer, Formulare, Pins, Präsentationen, Tabellen, Vorlagen usw. ➼ Kund*innen-Service online ➼ Korrektorat ➼ Texte, Beiträge, Bilder auf Social Media Profilen und/oder in Websites einpflegen ➼ Terminplanung, -überwachung und -koordination ➼ Transkription / Schreiben von Texten – nach Diktat oder Vorlage ➼ Vorarbeiten für Personalverrechnung und/oder externe Buchhaltung Mit welchen 𝗣𝗿𝗼𝗴𝗿𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻/𝗧𝗼𝗼𝗹𝘀 arbeite ich: ➼ diverse Microsoft Programme ➼ Wordpress ➼ Trello, Notion ➼ Canva Pro ➼ Toggl Track ➼ Sendinblue ➸ regLIST24 ➸ Offisy Desk ➼ diverse Adobe Programme ➼ etliche Social-Media-Plattformen (LinkedIn, Facebook, Instagram, Pinterest …) ➼ Flipboard, Tripadvisor ➼ Threema, Telegram, Slack ➼ Google Workspace ➼ Spezialprogramme (SAP, Patidok, MedCaSol, vFM, ScanView) Voraussetzen darfst du: ➼ Sorgfalt ➼ Zuverlässigkeit ➼ Verschwiegenheit ➼ Diskretion ➼ eine eigenständige und -verantwortliche Arbeitsweise ➼ unternehmerisches Denken ➼ Verantwortungsbewusstsein ➼ Pünktlichkeit (Fristen) Falls ich in Zukunft mit ➼ fachlicher Qualifikation ➼ voller Konzentration und ➼ Engagement an deinen Projekten arbeiten soll: Kontaktiere mich.
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Neuigkeiten & Kommentare

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vor 3 Monaten
Notion für Neulinge: Full page- vs. Inline-Datenbanken
Letzte Woche ist die neueste Post aus dem virtuellen Büro in die Postfächer der Abonnent*innen geflitzt – mit diesem Tipp 🟢: In der maßgeschneiderten Online-Beratung für Notion-Neulinge fragen mich Kund*innen öfter die gleichen Fragen. Daher baue ich gerade ein FAQ für dich auf (Tipps & Tricks in Notion für Neulinge). Selbstverständlich kannst du dir auf YouTube 1.000nde Online-Tutorials ansehen. Diese beantworten aber nicht deine individuellen Fragen. Oder es ist erforderlich, dass du ein über drei Stunden langes Video ohne Zeitstempel anschaust. Und dann nach laaangen 80 Minuten erhältst du endlich die Antwort auf deine Frage. 🟢 Der Unterschied zwischen Full page- und Inline-Datenbanken scheint am Anfang fast immer unklar zu sein. Bei der ▷ Database - Full page ◁ ist die Datenbank eine eigene Seite. Wenn die Datenbank als ▷ Database - Inline ◁ dargestellt ist, dann kannst du darunter (oder daneben) andere Blöcke einfügen. Achtung: Wenn du in Notion eine neue Seite erstellst und anschließend im Seitenbereich unten eine Datenbank auswählst, dann ist das automatisch eine Full page Datenbank. D. h., du kannst keine weiteren Blöcke hinzufügen. Du möchtest eine Inline Datenbank haben? Dann tippe in der Seite /data ein und im Auswahlmenü erscheint Database - Inline (neben einigen anderen Arten von Datenbanken). Und wenn du die Database - Inline ausgewählt hast, kannst du nun ganz normal weitere Blöcke ergänzen. Gibt es Fragen, die dir bei der Arbeit mit Notion nicht aus dem Kopf gehen? Schreib mir, wo Notion drückt. Oder buche dir gleich deine 1:1 Beratung für Notion-Neulinge. --- #OnlineTools #DigitaleTools #OnlineBusiness #Teamarbeit #IdeeFürKleineUnternehmen #backoffice #OfficeManagement #VirtuelleAssistenz #MariasOfficeManagement #NotionBeratung
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vor 4 Monaten
▷ VA? 🤔◁
Diese Woche nahm ich bei einem Networking-Event teil. Und da wurde ich wieder gefragt, was ich denn so als virtuelle Assistenz mache? Wenn du dir ebenso diese Frage stellst oder mit dem Begriff „Virtuelle Assistenz“ nichts anfangen kannst … ▷ Was ist eine VA? ◁ Virtuelle Assistent*innen bieten administrative, betriebliche, technische und persönliche Unterstützung an. Mithilfe von digitalen Technologien unterstützen virtuelle Assistent*innen ihre Kund*innen – meistens ohne die Büros der Kund*innen zu betreten. ▷ Querschnitt der Aufgaben, die ich in den letzten paar Tagen für diverse Personen erledigte. ◁ ⇾ Recherche Premierentermine von deutschen Sprechtheatern. ⇾ Übernahme vom Postfach-Management, sowie Bearbeitung und Beantwortung von E-Mails. ⇾ Einplanung von Newslettern gemäß Redaktionsplan. ⇾ Erstellung von Collagen für den Abverkauf diverser Produkte. ⇾ Aufbau einer Struktur in Notion – mit Aufgaben-/Projekte-Datenbanken, Habit Tracker, diversen Datenbanken (Ordnung „Spezialchaos“ der Kundschaft). ⇾ Notion-Beratung. ⇾ Erstellung diverse Seiten-Vorlagen in Notion. ⇾ Abgleich Ausgangsrechnungen mit Kontoauszügen. ⇾ Versand von Rechnungen/Mahnungen. ⇾ Einarbeitung in ein Automationstool. Diese Kund*innen sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig: Schauspieler*innen, Coaches, Gartenplaner*innen, Inhaber*innen von Kleinstgeschäften, Geschäftsführer*innen von kleinen Vereinen, Handwerker*innen, Gutachter*innen. Aufgrund meiner Expertise im Backoffice mit Workflow-Optimierung sind die meisten Tätigkeiten im Admin- und Organisations-Bereich. Und das war der kleine (und nicht abschließende 🤣) Einblick in die Tätigkeiten, die ich als VA erledige. Wie schon Einstein wusste: „Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.“ Also: Wenn du Fragen (bspw. zu weiteren Dienstleistungen von Marias Office-Management) hast, lass es mich wissen!
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vor 4 Monaten
Keine Struktur im Business? Behalte den Fokus und den Überblick mit Notion. | neuer Blogartikel
Fehlt dir das richtige System, um einen visuellen Überblick über das zu haben, was du tun musst? 👀 Hast du eine abenteuerliche Mischung aus Notizzetteln, Kalendern und kaum genutzten To-do-Tools? In meinem neuesten Blog-Artikel führe ich 6 Motive an, warum du deine Organisation komplett mit Notion machen kannst: ▷ Ansichtsstruktur ▷ Text-Darstellung ▷ freie Gestaltung ▷ Querverbindungen ▷ Vorlagen ▷ Zusammenarbeit Strukturieren, Ordnen und Organisieren machen noch mehr Spaß, wenn am Schluss ein stimmiges Bild mit dem persönlichen Touch entsteht. Du findest keine Anleitung, um Notion zu verwenden. Dafür gibt es mein EUR 0,00 Angebot für einen Aufgabenplaner – dort gibt es bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 👉🏼 https://marias-office-management.com/6-gruende-notion-mehr-struktur-und-routine-taegliche-aufgaben/
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vor 9 Monaten
Wie organisiere ich meine E-Mails? | neuer Blogartikel
Du hast 7.352 ungeöffnete B̴r̴i̴e̴f̴e̴ E-Mails? Werbesendungen, Infobriefe, Benachrichtigungen, Rechnungen, Informationen zu Fortbildungen und, und, und … Du stellst Fragen à la „Wie organisiere ich meinen Posteingang“ oder „Wie oft am Tag E-Mails lesen“? Lies im neuesten Blogartikel, wie Struktur in dein E-Mail-Postfach kommt. ▶ Organisation der Ordner ▶ Textbausteine ▶ Regeln und Filter ▶ Automationen. 📣 Apropos: Alles neu macht der Mai. Optimiere doch deine Prozesse, wie dein E-Mail-Postfach. Lasse unliebsame Aufgaben weg und gib diese ab – an einen 𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲-𝗦𝗲𝗸𝗿𝗲𝘁𝗮𝗿𝗶𝗮𝘁𝘀𝘀𝗲𝗿𝘃𝗶𝗰𝗲, wie Marias Office-Management. https://marias-office-management.com/hilfreiche-tipps-e-mail-management-und-chaos-im-posteingang-vermeiden/
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vor 9 Monaten
💡 Newsletter
Gestern flatterte der monatliche Newsletter in diverse Postfächer – mit • spannenden Informationen zu Themen wie virtuelle Assistenz • exklusiven Empfehlungen für die Organisation deines Büros • wertvollen Tool-Tipps aus der Praxis • aktuellen Angeboten • Blick hinter die Kulissen. Möchtest du auch »Post aus dem virtuellen Büro« erhalten und auf dem Laufenden bleiben? Hier lang zur Anmeldung: https://t1p.de/MariaNL02
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vor 11 Monaten
neuer Blogartikel: 7 schlimme Fehler bei der Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistenz – und wie du sie vermeidest
Damit gerade am Anfang einer Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistenz Missverständnisse nicht an der Tagesordnung sind. 📢 Vermeide diese sieben fatalen Fehler, für eine erfolgreiche Arbeit mit gleichen Werten auf Augenhöhe: ▶ unzureichendes Briefing, ▶ Preis von Qualität unterschätzen, ▶ unrealistische Anfangserwartung, ▶ Mikromanagement, ▶ mangelnde Kommunikation, ▶ keine Wertschätzung, ▶ … Im Artikel plaudere ich ebenso aus meinem Alltag als virtuelle Business Assistentin. Und über meine Eskapaden mit Kund*innen 😁. https://marias-office-management.com/7-schlimme-fehler-bei-der-zusammenarbeit-virtuellen-assistentinnen-wie-du-sie-vermeidest/
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vor 12 Monaten
Top-Tools für die Arbeit als Virtuelle Assistentin
Du willst dir dein Business vereinfachen? Erfahre, welche ⭐5 + 2 fabelhaften Tools⭐ ich in meinem Arbeitsalltag als virtuelle Assistenz einsetze. Natürlich sind diese Tools auch für dich geeignet, wenn du nicht als virtuelle Assistenz arbeitest. Sondern in einem anderen (Online-)Bereich. Es erwarten dich Tipps auf dem neuesten Stand: Produktivität | Kommunikation | Terminplanung | Bild-/Grafikdesign … https://marias-office-management.com/top-tools-fuer-virtuelle-assistenz/
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