HEITA HEITA

HEITA

Contemporary wood. Wohnaccessoires aus hochwertigem Furnier.

HEITA stellt moderne Wohnaccessoires aus Furnier her, aus Holz aber nicht hölzern. Handwerk trifft Technologie trifft Design. Holz muss nicht immer Vollholz sein, um hochwertig zu sein. Leichtigkeit bei großer Robustheit ist eine neue Qualität eines lange bekannten Materials. Am Anfang steht der Wald und am Ende Holz einer neuen Generation. HEITA ist eine Manufaktur für feine Wohnaccessoires aus hochwertigen Furnieren und wurde von mir, Clemens Schmidberger, 2021 gegründet. Die HEITA Serien werden allesamt von mir in Wien gefertigt und bestehen aus einem längst bekannten Material in völlig neuer Gestalt.
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Schon als kleiner Junge war ich von der Arbeit mit Holz fasziniert und sehr oft bei meinem Vater in seiner Holzwerkstatt anzutreffen. Die Faszination ließ mich nicht los und so studierte ich an der Boku den Studiengang Holztechnologie. Parallel zum Studium setzte ich meine ersten Projekte und Designs um, immer mit dem Ziel das Potenzial des Werkstoffs Holz so weit wie möglich auszuloten. Diese Motivation führte mich dann auch zu meinem ersten Job als Produktentwickler für High-End Interieur von Privat- und Business-Flugzeugen. 2016 gründete ich gemeinsam mit einem Freund die Co-Working-Werkstatt Grant Hotel in der Sechshauser Straße. Heute befindet sich hier auch der Sitz von HEITA, neben anderen Disziplinen wie Brillenbau, Gitarrenbau und Keramik.
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Der Auer-Welsback-Park. Super zum Entspannen in der Mittagspause oder nach der Arbeit an der Boccia-Bahn.
  • innenaussstattung
  • interieur
  • aufbewahrungsdosen
  • furnier
  • holzhandwerk
  • holz
  • wien
  • übertöpfe
  • vorratsdosen
  • wohnaccessoires
  • design
  • handwerk

Neuigkeiten & Kommentare