Hundeschule: Herz & G'spia Hundeschule: Herz & G'spia

Hundeschule: Herz & G'spia

Trainier dein Tier mit Wissen, Herz und G'spia.

Beim Hundetraining ist ein positiver, ganzheitlicher Ansatz wichtig. Ich arbeite ohne Druck, Zwang oder aversive Methoden. Es ist mir wichtig auf die Bedürfnisse von Mensch und Hund einzugehen und individuelle Lösungen für „Probleme“ anzubieten. Belohnt wird mit dem was der Hund gerade am meisten möchte bzw. sehr hochwertige Belohnungen. Ebenfalls wird der/die Besitzer:in in die Beschwichtigungs- und Stresssignale eingeführt. Nur wer seinen Hund verstehen und lesen kann, kann seinen Hund bedürfnisgerecht trainieren. Ich achte darauf, dass der Alltag stresslos abläuft und schule meine Kund:innen in Medical Training und kleinschrittigem Training für ein möglichst frustfreies Lernen. Ein weiterer Pfeiler meiner Arbeit ist „Enrichment“ um dem Hund arttypische Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten und den Alltag gut zu strukturieren. Meine Schwerpunkte im Hundetraining sind: Alltagstraining für Welpen und Junghunde, Anti-Stress-Training, Clickertraining, Rückruftrainig, Trickdogging, Krimiwanderungen, Kind und Hund-Sicherheit, Ich biete einen Onlinekurs zum "Alleine bleiben" an.
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Schon als Kind war ich begeistert von Tieren und liebte es am Bauernhof meiner Großeltern die Tiere zu beobachten. Für mich kam eigentlich nur das Studium der Zoologie mit dem Schwerpunkt Verhaltensbiologie in Frage. Während der Arbeit an meiner Diplomarbeit machte ich ein ehrenamtliches Praktikum bei einem Verein, welcher Therapiebegleithunde ausbildet. Ich absolvierte nach dem Praktikum die Tiertrainer:innen-Ausbildung mit Schwerpunkt Hund und Katze und wurde im Anschluss zur Trainerin für Therapiebegleithunde vom Verein ausgebildet. Dort arbeitete ich 11 Jahre als Trainerin. Ich absolviere seitdem jährlich zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. Zu diesen Ausbildungen zählt z.B.: der Universitätslehrgang für Tiergestützte Therapie und Tiergestützte Fördermaßnahmen auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Zusätzlich zur Arbeit als Therapiebegleithundetrainerin, machte ich mich 2021 als Hundertrainerin selbstständig um noch mehr Hundehalter:innen im Rahmen von Einzelcoachings helfen zu können. Anfang des Jahres 2022 habe ich ebenfalls die staatliche Prüfung zur Tierschutzqualifizierten Hundetrainerin am Messerli Forschungsinstitut Wien erfolgreich abgelegt.
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Mein Lieblingsort ist der Ottakringer Wald wo ich stundenlang mit meinem Hund spazieren gehen und die Seele baumeln lassen kann.
  • hund
  • hundetrainer
  • hundeschule
  • verhaltensberatung
  • hundetraining
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare