Alt-Ottakring
Kultursommer Wien - Kabarettabend mit Der Kuseng & Sebastian Hochwallner & AnnPhie Fritz

16
Aug
Sonntag, 16. Aug. 2026
Von 18:30 bis 19:30 Uhr
Von 18:30 bis 19:30 Uhr
Kongreßpark
1160 Wien
1160 Wien

Erstellt von:
Kultursommer Wien
Kultursommer Wien
Der Kuseng
Wenn Der Kuseng mit „Hoamatlond, Hoamatlond“ auf die Bühne tritt, wird Heimat plötzlich kein enger Begriff mehr, sondern ein weiter Raum. Einer, in dem Dialekt und Widerspruch, Schmäh und Sehnsucht nebeneinander Platz haben. Einer, in dem man sich fremd sein darf und trotzdem gemeinsam lacht. Und dieses Lachen hat es in sich. Es verbindet, es löst Knoten, es macht für einen Abend alles ein bisschen heller.
Mit feinem Gespür für Zwischentöne, mit großer Spielfreude und einem wachen Blick auf das, was uns als Gesellschaft bewegt, bringt Der Kuseng genau diese Mischung auf die Bühnen des Kultursommer Wien. Da wird nicht nur pointiert erzählt, da wird gespielt, gesungen, überzeichnet und wieder eingefangen. Komik trifft Haltung. Leichtigkeit auf Tiefgang.
Für „Hoamatlond, Hoamatlond“ wurde er mit dem Österreichischen Kabarettpreis 2025 ausgezeichnet. Es erwartet uns alle also ein ausgezeichnetes Programm.
Sebastian Hochwallner
Wer hinfällt, kann wieder aufstehen - Sebastian Hochwallner ist jedoch einfach am Boden geblieben. Schließlich kann man dort den Dingen besser auf den Grund gehen und vielleicht findet sich hier unten noch ein Snack.
Früher wollte er die Welt verändern, heute will er gar nix mehr, schon gar keine Veränderungen. Sein Drang, etwas zu bewegen, ist dem Bedürfnis gewichen, sich nicht zu viel zu bewegen. Anstatt in die Gänge zu kommen, lässt er lieber alles über sich ergehen. Alles halb so schlimm und falls nicht: es könnte alles ja noch schlimmer sein – theoretisch. Unzufrieden hat er es sich irgendwann auf der Couch seines Therapeuten bequem gemacht, der übrigens meint, er müsse endlich raus aus seiner Komfortzone. Kann das nicht jemand anders machen? Überhaupt sei sein notorischer Sarkasmus nur ein Mangel an Konfliktfreude. Stimmt nicht: Sebastian vertritt vehement seine Meinung, so lange sie halt niemanden stört. Die Lage ist ernst, aber davon darf man sich nicht den ganzen Spaß verderben lassen.
Bequem ist ein Schwergewichtskampf mit dem inneren Schweinehund. Ein wilder Ritt auf einem faulen Esel, der sich als Einhorn identifiziert. Eine runde Sache, mit Ecken und Kanten, voll von hoffnungsvollen Pessimismus. Ein Gag-Feuerwerk voll Selbstironie, trockenem Humor und subtilem Witz. Manche seiner Pointen sind so gut versteckt, dass er sich selbst auf die Suche nach ihnen begeben muss.
"Sebastian Hochwallner hat in seiner Laufbahn nur einen einzigen Witz geschrieben, der dafür ungewöhnlich lang geworden ist: seine bisherige Karriere" -anonymer Hater “Ich bin nicht faul, höchstens stur!” -Esel “Lesen Sie Veranstaltungsbeschreibungen wirklich bis zum Ende?“ -Sebastian Hochwallner
AnnPhie Fritz
Eigentlich will AnnPhie nur ihre erste Stunde als ganzheitlicher Life-Coach möglichst reibungslos und einfühlsam über die Bühne bringen. Aber irgend etwas lenkt sie immer ab … Etwas muss noch erklärt, gerechtfertigt oder schnell fertig gemacht werden. Damit sie dann aber wirklich, also so richtig im Moment sein und das Publikum souverän in die ultimative Entspannung führen kann. Wenn sie nur nicht immer so müde wäre. Wo kommt die nur her, diese Müdigkeit? AnnPhie meditiert so hart, sie entspannt sich so fest – wie, bitteschön, kann man da noch müde sein!?
Auf der Suche nach dem Ursprung ihrer Erschöpfung stolpert sie über Themen wie Selbstoptimierung, soziale Ängste, geplatzte Träume, hinterfragt falschen Nationalstolz, aufgezwungene Rollenbilder und politische Ansprüche und stößt auf einen ganzen Haufen Widersprüche, die nicht nur ihre eigenen Grenzen völlig aufweichen, sondern auch die der Realität verschwimmen lassen.
AnnPhie piekst die Gesellschaft aus der Perspektive der weißen, queer-feministischen, veganen, Yoga praktizierenden Millenial-Snowflake, die sie nun einmal ist. Aber auch alte, heterosexuelle Männer bestätigen: Dieses Programm ist sehr lustig.
Alle Infos findest du auch unter www.kultursommer.wien

Weitere Treffen von
Kultursommer Wien