Alsegg

Workshop zur Prävention von Handysucht bei Kindern und Jugendlichen / Umgang mit neuen Medien in der Erziehung

Workshop zur Prävention von Handysucht bei Kindern und Jugendlichen / Umgang mit neuen Medien in der Erziehung
23
Jun
Freitag, 23. Jun. 2023
Von 17:00 bis 20:00 Uhr
DiepoldplatzDiepoldplatz 6/7
1170 Wien
lebenscouch.com
Erstellt von:
lebenscouch.com
Ist dein Handy noch dein Handy, oder schon ein Körperteil? Auf der einen Seite üben neue Medien auf Kinder und auch auf uns Eltern einen enormen Reiz aus, der es oft sehr schwierig macht, das richtige Mittelmaß zu finden. Denn sind wir mal ehrlich: Wann sind die Kinder jemals friedlicher, als wenn sie in ihre elektronischen Geräte glotzen? Wie viel Zeit verbringen wir selbst täglich vor dem Fernseher oder mit unserem Smartphone? Haben wir wirklich so wenig Zeit, oder tun wir uns nur schwer sie sinnvoll zu nutzen? Auf der anderen Seite sind neue Medien einfach Teil unseres modernen Lebens. Das Kindes- und Jugendalter bietet die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise Kompetenzen zu erlernen, die später einmal sehr hilfreich sein können. Doch wo liegt die goldene Mitte? Welche Art der Nutzung, bzw. des Konsums ist pädagogisch wertvoll, was sollte ich eher vermeiden? Wie viele Stunden am Tag dürfen es sein? Bald stehen auch wieder die Sommerferien ins Haus. Damit fällt die zeitliche Begrenzung, die unsere Kinder im schulischen Alltag haben für zwei Monate weg. Wie groß ist unsere Motivation uns im wohl verdienten Urlaub mit unseren Kindern in Konflikte zu stürzen? Wie können wir in dieser Zeit die Balance zwischen eigenem Erholungsbedürfnis und unserer Verantwortung als Eltern finden? Da ich neben meiner Tätigkeit als Berater auch in einer sozialpädagogischen WG als Betreuer arbeite, durfte ich schon mit Jugendlichen zusammenarbeiten, die als mediensüchtig diagnostiziert wurden. Durch die Zusammenarbeit mit den, mit dem Fall betrauten Therapeuten und Psychiatern, konnte ich mir ein umfassendes Wissen aneignen, das ich gerne mit ihnen teile. Anmeldung unter: https://www.lebenscouch.com/workshop-praevention-von-handysucht/

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.

Weitere Treffen von lebenscouch.com
Mehr anzeigen