Komm in dein Unterstützer-Team

Jetzt durchstarten!

Das imGrätzl Unterstützer-Programm für Selbstständige und MacherInnen startet.

Die imGrätzl.at Unterstützer-Teams werden ins Leben gerufen, um Selbstständige, GründerInnen und MacherInnen darin zu bestärken ihre Ideen auf den Boden zu bringen und sie gleichzeitig in ein lokales Netzwerk aus Gleichgesinnten einzubinden.

Die TeilnehmerInnen werden in einem Team verbunden, das sie 5 Monate bei der Umsetzung ihrer Ideen begleitet, fördert und trägt. Es geht um gegenseitige Motivation, Wertschätzung und darum die Begeisterung für den Weg immer wieder aufs Neue anzufachen und Hürden gemeinsam aus dem Weg zu räumen.

Monika, von
hands-of-change.at
„ Teil des Unterstützer-Teams zu sein bedeutet für mich eingebettet zu sein in eine Gruppe von Gleichgesinnten, es wird Raum geboten für Fragen, Zweifel, Freud, Leid und es findet ein absolut wertschätzender Umgang miteinander statt. Darüber hinaus gibt es wertvolle Tipps und Informationen der anderen TeilnehmerInnen bzw. der ExpertInnen. “
„ Die gegenseitige Unterstützung motiviert mich dazu, viel gezielter an meinem Projekt zu arbeiten. Ganz wunderbar finde ich, dass die Mitglieder des Unterstützerteams sich gegenseitig so viel Mut machen und dass der Umgang miteinander so wertschätzend ist. Und der Input aus so vielen unterschiedlichen Branchen ist Gold wert! “
„ Danke an das Team, das mit unterstützenden Ideen und neuen Ansichten sehr wertvolle Hilfe für "eine andere Sichtweise" ist. Unterstützt hat es mich, um ein anderes "Überziel" zu finden, das nicht unbedingt mit der Fotografie zu tun hat. Ganz besonders mag ich das "Treffen" der Gruppe! “
Eva, von
Hutmode BIESTER
„ Das Programm ist absolut großartig! Ich habe in kürzester Zeit Gedanken und Schritte gewagt, die ich sonst wahrscheinlich über Monate vor mir hergeschoben hätte. Am liebsten würde ich gleich nochmal mitmachen... :) “

Was dich im Unterstützer-Team erwartet

Das imGrätzl Team stellt das Unterstützer-Team zusammen und organisiert die Gruppe. Das Programm ist eine "Ins-Tun-kommen & Dranbleiben" Motivation. Du wirst Woche für Woche begleitet und das fünf Monate lang.

Der Austausch mit dem Unterstützer-Team erfolgt hauptsächlich über eine online Gruppe, es stehen aber auch ganz reale Treffen auf dem Programm. Die persönliche Betreuung in Kleingruppen und Unterstützung bei der Umsetzung bringen handfeste Ergebnisse. Deshalb sollten Interessierte unbedingt ein konkretes Ziel, Projekt, oder Idee in ihr Unterstützungs-Team mitbringen.

Der Ablauf

  • Persönliches Erstgespräch, damit wir dein Vorhaben und deine Ziele kennenlernen.
  • Kick-off Treffen mit allen TeilnehmerInnen und den ExpertInnen.
  • 2 x Workshops zum Start: wie formulierst du gute Ziele und wie brichst du dein Vorhaben auf kleine Schritte runter.
  • Es stehen maximal 15 Plätze zur Verfügung. Bei der Zusammenstellung des Teams wird auf einen guten Mix der Vorhaben geachtet, damit zwischen den TeilnehmerInnen ganz viele Synergien entstehen können.
  • Das Herzstück: Das Prinzip ist ganz einfach! Am Anfang der Woche veröffentlichen alle TeilnehmerInnen stichpunktartig drei Teilziele für die aktuelle Woche in der digitalen Unterstützer-Gruppe. Die Teilziele zahlen dabei auf das große Ziel ein. Am Ende der Woche berichten alle, welche Teilziele erreicht wurden und welche Hürden aufgetreten sind. Die anderen TeilnehmerInnen und ExpertInnen stehen mit Rat und Tat, aber auch Kontakten zur Seite und zeigen auf, wie die individuellen Hürden genommen werden können. Die TeilnehmerInnen geben Feedback, welchen Rat sie umsetzen werden. Daraus entwickelt sich eine Dynamik des Tuns und der gleichzeitigen Reflexion. Schritt-für-Schritt und ganz entspannt geht es voran. Die Gruppe wird vom imGrätzl Team persönlich betreut.
  • Jeden Monat gibt es einen Live-Video-Chat zu unterschiedlichen Themenfeldern, in denen deine Fragen von ExpertInnen beantworten werden.
  • Wenn es deinem Vorhaben hilft und es zu imGrätzl.at passt, dann pushen wir dich auch auf unseren imGrätzl Kanälen.
  • Alle vier Wochen vertiefen die TeilnehmerInnen bei einem realen Treffen den persönlichen Kontakt.
  • Das Programm dauert 5 Monate.
  • Kosten: 290 € (inkl. USt.)

Eure ExpertInnen

Die imGrätzl ExpertInnen begleiten die Unterstützer-Teams mit ihrer Erfahrung und Expertise. Lernt sie bei den Treffen und Workshops kennen und holt euch Rat in den online Fragerunden.

Sabina Haas

Possibilistin und Karriere Coach

Sibylle Exel-Rauth

GrafikerIn – Mit Sinn für Haptik & Print

Katharina Sabetzer

Kommunikationskonzepte, Social Media, Textierungen

Karin Kiendler

Spezialistin Förderungen und Rechtsberatung

Leonhard Kern

Den Kunden im Fokus

David Bongard

Online-Marketing & SEO

Elisabeth Siencnik

Finanzplanung und Controlling

Alexandra Adler

CSR, ökologische & faire Wertschöpfungskette

Sandra Högendorfer

Konzeption, Grafikdesign & Branding

Sabine Melnicki

Expertin Digitalisierung, Webseiten, Wissensmanagement

Sebastian Howorka

Finanzen – Business Case Entwicklung

Verena Hirzenberger

Personalfitnesstrainerin: Einzel- & Gruppentrainings

Daniela Schwarz

Organisation Unterstützer Team

Mirjam Mieschendahl

Organisation Unterstützer Team / imGrätzl Gründerin

So kannst du teilnehmen

Bei der Zusammenstellung der Unterstützer-Teams geht es in erster Linie darum, dass sich die TeilnehmerInnen gut ergänzen, deshalb haben wir ein paar Fragen vorbereitet:

Supporter und FreundInnen des Unterstützer-Programms

Diese PartnerInnen fördern das Unterstützer-Team

1000 Dank für den Raum an Filmschool Vienna
Zum Raumteiler

1000 Dank für den Raum an Bezirksmuseum Neubau