Komm in dein Unterstützer-Team

Jetzt
anmelden

Das imGrätzl Unterstützer-Programm für Selbstständige und MacherInnen startet.

Die imGrätzl.at Unterstützer-Teams werden zweimal im Jahr gebildet, um Selbstständige, GründerInnen und MacherInnen darin zu bestärken ihre Ideen auf den Boden zu bringen und sie gleichzeitig in ein lokales Netzwerk aus Gleichgesinnten einzubinden.

Die TeilnehmerInnen werden in einem Team verbunden, das sie 3 Monate bei der Umsetzung ihrer Ideen begleitet, fördert und trägt. Es geht um gegenseitige Motivation, Wertschätzung und darum die Begeisterung für den Weg immer wieder aufs Neue anzufachen und Hürden gemeinsam aus dem Weg zu räumen.

Die Plätze sind begrenzt. Möchtest du dabei sein, dann melde dich am Besten gleich an.

Monika, von
hands-of-change.at
„ Teil des Unterstützer-Teams zu sein bedeutet für mich eingebettet zu sein in eine Gruppe von Gleichgesinnten, es wird Raum geboten für Fragen, Zweifel, Freud, Leid und es findet ein absolut wertschätzender Umgang miteinander statt. Darüber hinaus gibt es wertvolle Tipps und Informationen der anderen TeilnehmerInnen bzw. der ExpertInnen. “
„ Die gegenseitige Unterstützung motiviert mich dazu, viel gezielter an meinem Projekt zu arbeiten. Ganz wunderbar finde ich, dass die Mitglieder des Unterstützerteams sich gegenseitig so viel Mut machen und dass der Umgang miteinander so wertschätzend ist. Und der Input aus so vielen unterschiedlichen Branchen ist Gold wert! “
„ Danke an das Team, das mit unterstützenden Ideen und neuen Ansichten sehr wertvolle Hilfe für "eine andere Sichtweise" ist. Unterstützt hat es mich, um ein anderes "Überziel" zu finden, das nicht unbedingt mit der Fotografie zu tun hat. Ganz besonders mag ich das "Treffen" der Gruppe! “
Eva, von
Hutmode BIESTER
„ Das Programm ist absolut großartig! Ich habe in kürzester Zeit Gedanken und Schritte gewagt, die ich sonst wahrscheinlich über Monate vor mir hergeschoben hätte. Am liebsten würde ich gleich nochmal mitmachen... :) “

Was dich im Unterstützer-Team erwartet

Das imGrätzl Team stellt das Unterstützer-Team zusammen und organisiert die Gruppe. Das Programm ist eine "Ins-Tun-kommen & Dranbleiben" Motivation. Du wirst Woche für Woche begleitet und das vier Monate lang.

Der Austausch mit dem Unterstützer-Team erfolgt hauptsächlich über eine online Gruppe, es stehen aber auch ganz reale Treffen auf dem Programm. Alle TeilnehmerInnen bringen ein konkretes Ziel, Projekt oder Vorhaben in ihr Unterstützer-Team mit und planen Zeit für die Umsetzung ein. Daraus folgen handfeste Ergebnisse, weil sich das Wollen ins Machen verwandelt.

Der Ablauf

  • Persönliches und ausführliches Erstgespräch (online), damit wir dich, dein Vorhaben und deine Ziele kennenlernen.
  • Pro Gruppe stehen 15 Plätze zur Verfügung. Bei der Zusammenstellung des Teams wird auf einen guten Mix der Vorhaben geachtet, damit zwischen den Teilnehmer*innen viele Synergien entstehen können.
  • Das Herzstück: Die Vorhaben werden in kleine und machbare Arbeitsschritte heruntergebrochen – das erleichtert die Umsetzung. Jede Woche überlegst du dir drei machbare Arbeitspakete, die dich deinem Vorhaben näher bringen. Am Anfang der Woche veröffentlichen alle Teilnehmer*innen stichpunktartig ihre drei Arbeitspakete für die aktuelle Woche in der digitalen Unterstützer-Gruppe auf imGrätzl. Am Ende der Woche berichten alle, welche Arbeitspakete umgesetzt wurden und welche Hürden aufgetreten sind. Die anderen Teilnehmer*innen und das imGrätzl Team stehen mit Rat und Tat, aber auch Kontakten zur Seite und zeigen auf, wie die individuellen Hürden genommen werden können.
  • Daraus entwickelt sich eine Dynamik des Tuns und der gleichzeitigen Reflexion. Schritt für Schritt und jede*r im eigenen Tempo. Durch die wöchentliche Wiederholung wird die Arbeit an deinem Vorhaben zu einer neuen Gewohnheit. Das ist die Zutat, die du brauchst, um auch größere Meilensteine zu erreichen.
  • Montags und freitags erinnert dich das imGrätzl-Team per Mail aktiv zu werden, oft packen wir da auch noch etwas zusätzliche Inspiration in das Mail rein.
  • Alle zwei Wochen gibt es eine Update Runde via Zoom Call, damit wir uns einfach näher sind und uns nicht aus den Augen verlieren.
  • Aus dem MentorInnen Workshop-Pool kannst du dir passende Themen aussuchen (z.B. Social Media, Finanzen, Webseite).
  • Ein Grätzl-Zuckerl für deinen Bezirk ist inkludiert und deine Botschaft und dein Angebot verteilen wir zusätzlich über unsere Social Media Kanäle.
  • Das Programm dauert 3 Monate und startet am 01. März 2021.
  • Kontakt: Mirjam Mieschendahl, wir@imgraetzl.at, +43 699 / 150 28 277

Melde dich jetzt an

  • 3 Monate Teilnahme am Unterstützer-Programm
Gesamt: 300,00 € (inkl. 20% Mwst)
  • 3 Monate Teilnahme am Unterstützer-Programm
  • 3 Monate Flex-Arbeitsplatz im Coworking Space "Die Tischlerei"
  • inkl. Internet, Druckernutzung, gratis Kaffee, Tee, Wasser und 24/7 Zugang
Gesamt: 948,00 € (inkl. 20% Mwst)

Und noch ein paar Fragen zu deinem Vorhaben:

Eure ExpertInnen

Die imGrätzl ExpertInnen begleiten die Unterstützer-Teams mit ihrer Erfahrung und Expertise. Lernt sie bei den Treffen und Workshops kennen und holt euch Rat in den online Fragerunden.

Mirjam Mieschendahl

Organisation Unterstützer Team / imGrätzl Gründerin

Sibylle Exel-Rauth

GrafikerIn – Mit Sinn für Haptik & Print

Karin Kiendler

Spezialistin Förderungen und Rechtsberatung

Sabine Melnicki

Expertin Digitalisierung, Webseiten, Wissensmanagement

Sandra Bittmann

Expertin für Social Media & Content

Sandra Högendorfer

Konzeption, Grafikdesign & Branding

Sebastian Howorka

Finanzen – Business Case Entwicklung

Marie Meyer-Marktl

Strukturiertes Erreichen von Unternehmenszielen

David Bongard

Online-Marketing & SEO

Katharina Sabetzer

Kommunikationskonzepte, Social Media, Textierungen

Elisabeth Siencnik

Finanzplanung und Controlling

Sabina Haas

Possibilistin und Karriere Coach

Peter Rippl

Initiator von "Die Hauswirtschaft" & Shiatsupraktiker

Johanna Leitner

Impulse für mehr Kreativität und Balance