Avatar Cover photo

Erich Ledersberger - Schriftsteller, Chronist & Kolumnist

Pendelt zwischen Kakanien, Innsbruck und Wien

Der österreichische Schriftsteller Erich Ledersberger hat Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht, Theaterstücke, Hörspiele, einen Gedichtband, und viele, viele Erzählungen und Essays geschrieben. Regelmäßig kommentiert er in seinen Kolumnen das aktuelle Tagesgeschehen. Nachzulesen in seinem Blog ' Kakanien' und im Innsbrucker 'Insider'. Tragisch-komisch sind seine Kurzgeschichten, aber immer unterhaltsam. Stimmen zu seiner aktuellen Publikation 'Ich bin so viele' In einer Gesellschaft, wo das Vermehren von Kapital als das Non-plus-Ultra des Lebensglückes gilt, versuchen es einige auch mit dem Vermehren der eigenen Identitäten. Erich Ledersberger versammelt in seinen je nach Lesart neun oder sieben Kurzerzählungen Menschen an jener Kante, wo es vielleicht noch etwas Neues geben soll, in Wirklichkeit bloß noch der Sprung in den Abgrund bleibt. (TIROLER GEGENWARTSLITERATUR 1710)
Kreativwirtschaft / Handwerk
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten von Erich Ledersberger - Schriftsteller, Chronist & Kolumnist

Avatar vor 6 Monate
Von Rudi Freibier zu Rudi Ratlos
Das sind zwar nur regionale Nachrichten dieses Mal, aber irgendwie auch symptomatisch für unser Land: http://kakanien.eu/6167/von-rudi-freibier-zu-rudi-ratlos/#more-6167
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor 7 Monate
Österreich verstehen - aber wie?
Viele Menschen fern in Europa fragen immer wieder: Was ist bloß mit diesem Österreich los? Kann mir das jemand erklären? --- Diesem Bedürfnis nach Erkenntnis versuche ich mit einem akademischen Studium der Privatuniversität Kakanien - im Entstehen begriffen - zu helfen. --- Lesen Sie hier das Kick-off! http://kakanien.eu/6108/oesterreich-verstehen-aber-wie/#more-6108
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor 7 Monate
Von der Gelehrtenrepublik zur Geleertenrepublik
Wie #sonntagsimmer eine Kolumne zum Thema: http://kakanien.eu/6096/von-der-gelehrtenrepublik-zur-geleertenrepublik/#more-6096 Und vielleicht sehen wir uns morgen bei der Buchpräsentation von "Als mein Ich verschwand" Montag, 26. Februar, 19:00 Uhr im Kulturzentrum 7Stern. Siebensterngasse 31. Mit der jazzigen Gruppe Rabouge. tät mich freuen!
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor 8 Monate
Alles Jugendsünden!
Ist zwar schon Freitag, aber womöglich lesen manche die Kolumne nicht #sonntagsimmer, sondern nur manchmal. Daher der Hinweis auf die vom vergangenen Sonntag: http://kakanien.eu/6052/von-jugendsuenden-und-oesterreichs-neuer-regierung/#more-6052
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor 8 Monate
Ja zur berittenen Polizei in Wien!
Selbstverständlich bin auch ich für immer mehr Sicherheit! Und darum auch für die Polizei am Pferd. Allerdings bin ich auch für mehr Sparen. Als verantwortungsvoller Bürger möchte ich daher einen wertvollen Beitrag liefern, der die Kosten enorm reduziert. http://kakanien.eu/6042/ja-zum-pferd/#more-6042
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor 8 Monate
Die diskriminierten Alten
Vorgestern gab es, wie #sonntagsimmer um 12:00 Uhr mittags. High Noon auf #Kakanien sozusagen. http://kakanien.eu/6033/wir-diskriminierten/#more-6033
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor 9 Monate
Als mein Ich verschwand
Liebe Leute! Mein neues Buch mit Kurzgeschichten gibt es in der wunderbaren Buchhandlung in der Stuwerstraße zu kaufen. Und auch in der Buchhandlung in Hernals, Kalvarienberggasse 30. Wer einen kurzen Ausschnitt hören will - inklusive dem Autor, nahezu eine Home-Story! - hier der Link: http://kakanien.eu/video/
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor 9 Monate
2017 - kein Rückblick
Weil der 31. Dezember an einen Sonntag fiel, gibt es die Kolumne #sonntagsimmer zum Jahresende.
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor 10 Monate
Diese Wahrheit müsst ihr koofen!
Wie #sonntagsimmer gab es gestern eine Kolumne zum Thema Bildung im Sinne der "neuen" Koalition. http://kakanien.eu/5936/diese-wahrheit-muesst-ihr-koofen/#more-5936
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor 12 Monate
Literarische Kostprobe
Selbstverständlich gab es auch vergangenen Sonntag, wie #sonntagsimmer, eine Kolumne auf Kakanien. http://kakanien.eu/blog/ Und auch diesen Sonntag gibt es Neues aus der Pflaumenrepublik!
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor 12 Monate
Die alten Jungen sind da!
#sonntagsimmer zum Thema: Wie alt sind die Jungen in der Kurz-ÖVP? Und wann bemerken der kleine Mann und die kleine Frau, dass die Kurz-Ideen uralt sind? Wer gewinnt bei den "Reformen" der Kurz-ÖVP? http://kakanien.eu/5795/die-alten-jungen-sind-da/#more-5795
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Schön schreiben adieu!
#Sonntagsimmer wie immer: eine Kolumne zu Themen, die Menschen interessieren: Abseits der NRWahl - Der Untergang des Abendlandes ist nahe! http://kakanien.eu/5775/schoen-schreiben-war-gestern/#more-5775
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Mein verlorenes Ich
Selbstverständlich gab es vergangenen Sonntag, wie #sonntagsimmer, eine Kolumne. Dieses Mal mit einem Auszug aus meinem nächsten Buch. Es hat einen neuen Arbeitstitel bekommen: Mein verlorenes Ich. Die erste Seite der dritten Geschichte lesen Sie hier: http://kakanien.eu/5770/literarische-kostproben-2/#more-5770
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Ganz Kurz!
Das Parteiprogramm der Liste Kurz gibt es hier nachzulesen: http://kakanien.eu/5758/ganz-kurz/#more-5758 Getreulich aufgezeichnet von mir selbst. Wie #sonntagsimmer in der Kolumne auf Kakanien.
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
HC Strache und Karies
Die Sommergespräche im ORF sorgen zwar nicht für Informationen, aber immerhin für Unterhaltung. Auf #Sonntagsimmer erhalten Sie artig aufgeschriebene Antworten von Herrn Strache. http://kakanien.eu/5749/sommergespraeche-2017-strache-spricht-klartext/#more-5749
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Sommergespräche 2017 - vom Schwurbeln
Gestern war #sonntagsimmer - keine Werbung für mein Buch, sondern ein Sommergespräch. Herr Leitner interviewt Frau Felipe. Naja, er redet halt gerne, der Interviewer. Wer einige seiner Fragen im Wortlaut lesen will: Ich habe sie mühevoll transkribiert. http://kakanien.eu/5737/sommergespraeche-2017-ich-nix-verstehn/#more-5737
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Der Himmel ist ein schwarzes Loch
Im Herbst erscheint mein neues Buch mit dem Arbeitstitel: Die Schachtel. Geschichten von ganz normalen Menschen. Eine Kostprobe der ersten Geschichte hier: http://kakanien.eu/5718/kostprobe-aus-dem-neuen-buch/#more-5718 Fortsetzung folgt.
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Was geschieht am Ende des Tages?
Vorgestern war #sonntagsimmer! Wie haben wir uns das vorzustellen? Und was wird am Ende des Tages kommen? http://kakanien.eu/5713/was-geschieht-am-ende-des-tages/#more-5713 Mit vielen Floskeln!
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Unsere Kinder sollen es einmal schlechter haben
Gestern war, wie #sonntagsimmer, Kolumnentag auf Kakanien: Warum unsere Kinder es einmal schlechter haben sollen. http://kakanien.eu/5699/unseren-kindern-soll-es-einmal-schlechter-gehen/#more-5699 
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Der Mann mit dem Hut und der Fliege darauf
#Sonntagsimmer, die #Kolumne auf #Kakanien. Dieses Mal zum Thema: Marketing für Start-Ups zur Monopolisierung des USP. Oder so. Ein Muss - also MUST - für jede ICH-AG. http://kakanien.eu/5686/der-mann-mit-dem-hut-und-der-fliege-darauf/#more-5686
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Heimatgefühle
Und heute: http://kakanien.eu/5667/heimatgefuehle/#more-5667
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Die schönen Worte
Vorige Woche war natürlich auch #sonntagsimmer. Mit dem Thema: Schöne Worte http://kakanien.eu/5659/die-schoenen-worte/#more-5659 
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor etwa ein Jahr
Kurz-ÖVP: Zukunftsplan für Europa fertig!
Gestern war #sonntagsimmer - mit wertvollen Hinweisen auf mögliche Zäune IM (!!!) Mittelmeer. http://kakanien.eu/5644/kurz-oevp-zukunftsplan-fuer-europa-fertig/#more-5644
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor mehr als ein Jahr
Ronaldo vier Mal besser als Messi!
Gestern war #sonntagsimmer, die Kolumne auf www.kakanien.eu. http://kakanien.eu/5637/erst-kommt-das-fressen/#more-5637 Über die Moral, die auch nach dem Fressen nicht immer kommt.
File
Ältere Kommentare zeigen
Avatar vor mehr als ein Jahr
Die verlassenen Kinder
Auch zu Pfingsten gibt es, wie #sonntagsimmer, eine Kolumne auf Kakanien.eu. Dieses Mal zum Thema Erziehung und dass sie immer seltener stattfindet: http://kakanien.eu/5617/die-verlassenen-kinder/#more-5617
File
Ältere Kommentare zeigen