Lebensberatung ist Gesundheitsberatung! Lebensberatung ist Gesundheitsberatung!

Lebensberatung ist Gesundheitsberatung!

Rethink yourself- reframe your life - write your future

Ich bin diplomierte Lebens- und Sozialberaterin (in Ausbildung unter Supervision), Schreibpädagogin, Diplomierte Krankenpflegerin und biete: *Beratung und Begleitung in besonderen Lebenslagen *Kreatives Schreiben - der Schlüssel zum Selbst und der Welt In meinem Arbeitsalltag sehe ich täglich, wie Überlastungen gleich welcher Ursache, sich auch auf das körperliche Wohlbefinden niederschlagen können. Und welche Auswirkungen dies wieder auf mentaler Ebene haben kann. Mittels Psychosozialer Beratung kann die Dynamik solcher Schieflagen aufgezeigt und Werkzeuge zur Bewältigung erarbeitet werden. Ziel ist, einen Prozess in Gang zu setzen, an dessen Ende der/die KlientIn die eigenen, gemeinsam erarbeiten Lösungen zur Umsetzung bringt. Die Beratung bietet einen geschützten Rahmen, in dem nach Herzenslust mit Lösungsvarianten experimentiert werden kann. Mein Rollenverständnis als Beraterin hat 3 Grundpfeiler: "Anbietenkönnen" einer tragfähigen (Arbeits-)beziehung "Wahrnehmenkönnen" von Fähigkeiten und Ressourcen und "Raumgebenkönnen" den Entwicklungsmöglichkeiten Humor, Kreativität und eine Prise Unorthodoxes kann nicht ausgeschlossen werden! Kosten: Aufwandsentschädigung (ggf. Raummiete, Materialbeitrag). Anmerkung: Psychosoziale Beratung stellt in keinem Fall eine Alternative zu medizinischer Diagnostik und Therapie dar! Mein Ansatz sieht sich als gesundheitsfördernde (Begleit-) maßnahme.
Gallery Foto
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Meine verschiedenen Stationen im Gesundheitswesen haben mich dazu gebracht, endlich so mit den Menschen zu arbeiten, wie es mir entspricht. Ich habe erkannt, dass meine Begabung darin liegt, empathisch zu sein, systemische Zusammenhänge zu erkennen und die richten Fragen zu stellen. Mich hat schon immer mehr das interessiert, was hinter den Symptomen steht, die Geschichte der Menschen, ihr Verhalten, ihre "geistige Gestalt". Ich leite seit einigen Jahren die Schreibwerkstatt im NBZ3 (vorher an einer VHS) und bin jede Woche fasziniert, wie zuverlässig konkrete Schreibanregungen den Kontakt zum Halbbewussten herstellen und die Teilnehmerinnen etwas erschaffen, das sie gleichermaßen überrascht wie erfreut. Diesen Prozess in einem geschützten Raum zu teilen, ist echte, befruchtende Begegnung. Kreatives Schreiben ist im Gruppen- wie im Einzelsetting möglich. Schreiben ist wie Denken - nur konkret..
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Der Arenbergpark!
  • wachstum
  • schreibworkshop
  • selbstwirksamkeit
  • ganzheitlichkeit
  • lebensfreude
  • entscheidungsfindung
  • krisenbewältigung
  • coaching
  • empowerment
  • potentialentfaltung
  • reflexion
  • gesundheitskompetenz
  • balance
  • wohlbefinden
  • persönlichkeitsentwicklung
  • begleitung
  • sinn
  • kreativität
  • gesundheit
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare

Lebensberatung ist Gesundheitsberatung!
Lebensberatung ist Gesundheitsberatung!
vor fast 2 Jahre
Peers gesucht!
Ich möchte eine regelmäßige Gruppe für Lebens- und SozialberaterInnen - im Ausbildungsmodus - und auf dem Weg in die Selbständigkeit etablieren. Ich hatte an 1 - 2 Termine im Monat gedacht. Vorläufig online (Jitsi), Mittwoch abends. Kontakte knüpfen, Erfahrungsaustausch, Informationen bündeln - ein Stück unseres spannenden Weges gemeinsam gehen! Im Mai wären folgende Termine möglich: 4.5./18.5. oder 25.5. Ich freue mich über Eure Nachricht!