visuell.gedacht. visuell.gedacht.

visuell.gedacht.

Wissen und Ideen auf den Punkt gebracht!

Ich mache Wissen und Ideen mit dem Stift sichtbar und lebendig. Dabei bin ich quasi so etwas wie eine Übersetzerin mit dem Stift - statt langem Text oder Gerede übersetze ich Inhalte in eine Kombination aus einfachen handgezeichneten Bildern & Text. Zugleich ermutige ich andere, (wieder) selbst zum Stift zu greifen. Denn das kann jede*r lernen! Ich bin überzeugt davon, dass uns Kritzeln beim Nachdenken, sichtbar machen und wirklich Verstehen hilft – allein und in Teams oder Gruppen. Ich unterstütze dich mit: * Visualisierungsworkshops für deine Gruppe oder dein Team, damit ihr Flipcharts, visuelle Notizen u.ä. schnell und einfach gestalten könnt * 1:1 Coaching, wenn du schon ein bisschen Erfahrung mit dem Stift hast und deine Skills gezielt verbessern und mehr WOW kreieren möchtest * individuell erstellte Visualisierungen, für dein Anliegen, Flipchart-Templates für deine nächste Moderation oder Veranstaltung * Moderation mit dem Stift und visuelle Begleitung deiner Veranstaltungen oder Gruppenmeetings Melde dich einfach, um deine Idee oder dein Anliegen zu besprechen! Instagram: @francesblueml
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
In meiner Jugend habe ich viel gemalt und gekritzelt – einfach nur so. Eigentlich wollte ich „was Kreatives studieren“, war aber überzeugt davon, dass ich nicht genügend Ideen und Potential habe. Also habe ich „was mit Kommunikation gemacht“. Das hat mich in Jobs geführt, wo ich viel mit der Entwicklung von Workshops und Beratungsangeboten zu tun hatte und mit Lehre und Lernen. Aus dem Wunsch heraus meine eigenen Flipcharts schöner zu machen, habe ich vor ein paar Jahren mit Visualisierung angefangen. Auf einmal fügte sich alles zusammen! Jetzt verbinde ich was mit Kommunikation und was Kreatives, um den Dingen auf den Grund zu gehen, das große Ganze zu sehen und Wissen und Ideen sichtbar zu machen.
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Definitiv der Burjanplatz. Dort ist es ein bisschen wie auf dem Land, irgendwen treffe ich immer. Das Buchkontor nebenan ist meine Oase zum Stöbern als Leseratte.
  • moderation
  • visual facilitation
  • visuelle begleitung
  • sketchnotes
  • flipchart
  • workshops
  • visualisieren lernen
  • visualisierung
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare

Elisabeth Ornauer
Do, 04. Mai 2023, 07:58
Wow, wunderschön, von der Idee her und auch die Umsetzung und Gestaltung!
Frances Blüml
Do, 04. Mai 2023, 11:36
Dankeschön :)!