Kunsttherapie & künstlerische Selbsterfahrung Kunsttherapie & künstlerische Selbsterfahrung

Kunsttherapie & künstlerische Selbsterfahrung

Kunst hält uns am Leben und heilt die Seele.

Seit vielen Jahren biete ich in meinem Atelier Kunsttherapie in Einzelsitzungen und verschiedene Malgruppen mit Schwerpunkt künstlerischer Selbsterfahrung und auch Radierworkshops an. Meine Techniken und Methoden umfassen das freie gestalterische Arbeiten mit verschiedenen Materialien sowie den Übergang von der bildenden Kunst zur Objektgestaltung und Installation. Mein Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters, welche Freude am kreativen Schaffen und an einem bunten Leben haben. Ich arbeite jedoch auch mit Menschen, denen diese Freude durch Schicksalsschläge, Krankheit, Unfälle, Depressionen oder Verluste jeglicher Art abhanden gekommen ist. Dazu gehören beispielsweise der Verlust der Angehörigen, der Heimat, des Obdaches, des Gedächtnisses oder der Sprache. Viele Jahre begleitete ich auch in psychosozialen Institutionen körperlich und geistig behinderte, geistig kranke sowie betagte und demenzerkrankte Menschen in ihrer künstlerischen und therapeutischen Entwicklung.
Gallery Foto
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Farben, Stifte, Pinsel und Papier beglücken mich seit Kindesbeinen. Ein Leben ohne Beschäftigung mit diesen Materialien ist für mich unvorstellbar. Unvorstellbar war für mein familiäres Umfeld damals allerdings auch, dass die Malerei – die Kunst – mich ausreichend ernährend könnte. So erlernte ich wunschgemäß erst einmal einen g`hörigen* Brotberuf (Schaufensterdekorateurin) und praktizierte diesen einige Jahre im In- und Ausland. Seit vielen Jahren lebe ich in Wien. Nach meiner Ausbildung arbeitete ich in verschiedenen Tiefdruckateliers. In dieser Zeit packte mich – neben meiner Liebe zur Malerei und der Herstellung textiler Figurinen – die Leidenschaft für die Technik der Radierung. Ich richtete mir eine eigene Druckwerkstätte ein und wagte mich somit in das freischaffende Leben. Es begann eine rege Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland. Einige Jahre nach meiner Rückkehr nach Vorarlberg war ich Mitbegründerin der St. Gerolder Werkstätten und über eine längere Zeit Kursleiterin für Malerei. Später absolvierte ich eine umfassende Ausbildung am Österreichischen Kolleg für Kunsttherapie (Poly College Stöbergasse, Wien).
  • atelier
  • therapie
  • aktmalerei
  • aquarell
  • acryl
  • malerei
  • kunst
  • selbsterfahrung
  • kunstkurse
  • freies malen
  • kunsttherapie
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare