Trainerin und Moderatorin Trainerin und Moderatorin

Trainerin und Moderatorin

Für eine Lebenswerte und gerechte Welt für Alle!

Als Trainerin arbeite ich mit Gruppen, Teams und Organisationen in Form von Seminaren und Workshops sowie als Moderatorin für Veranstaltungen. In Seminaren und Workshops begleitet mich dabei die Haltung, dass jede Gruppe und jede Person im Raum selbst alle Ressourcen zur Verfügung hat, die sie braucht, um ihr (Gruppen-)Ziel zu erreichen. Als Trainerin stelle ich für den Erfolg des Seminars/Workshops Methoden, Übungen, Fragenstellungen und einen sicheren Raum für die Entfaltung der anwesenden Menschen zur Verfügung und unterstütze bei der Sichtbarmachung von Ressourcen, Wissen und Möglichkeiten. Ich helfe den Prozess zu strukturieren, halte den Rahmen und achte auf die Gesprächskultur und Gruppendynamik. Ich arbeite gerne mit einem breiten Mix aus Methoden (Teambuilding, Art of Hosting, TZI, Erlebnispädagogik, Dragon Dreaming, Visualisierungen...), mit unterschiedlichen Materialien, sowie in der Natur, in Person oder auch online. Jede Gruppe ist anders, genau wie jeder Prozess. Deswegen passe ich den Ablauf des Seminars/Workshops laufend an (rollende Planung), je nachdem was die Gruppe gerade am meisten braucht. Einfühlungsvermögen, Offenheit, spielerisches Arbeiten, Klarheit und Selbstverantwortung sind deswegen essentielle Werte meiner Arbeit. Ich erarbeite mit den Auftraggebenden einen spezifischen Plan für das jeweilige Seminar und die gegebenen Rahmenbedingungen. Ein sogenanntes Contracting (Vorbesprechung) gehört für mich deswegen zu jeder Planung dazu. Mein Lieblingszitat „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“ (Saint-Exupéry) beschreibt sehr gut meine Haltung zum Trainieren und Arbeiten. Ich glaube daran, dass es für Gruppen und Teams, die sich im sozialen und ökologischen Bereich mit einer Vision für eine lebenswerte (Um-)Welt engagieren, besonders wichtig ist im Miteinander gestärkt arbeiten zu können. Dafür setzte ich mich ein! Meine Kernthemen sind: Gruppenprozesse, Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Struktur und Organisationsentwicklung, Reflexion, Teambuilding, Podcasting, Diversität, Klimakrise und Nachhaltigkeit
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
  • kommunikation
  • klausur
  • reflexion
  • diversität
  • seminar
  • workshops
  • gruppen
  • prozessbegleitung
  • teambuilding
  • nachhaltigkeit
  • moderation
  • training
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare