Tivoliviertel

ALLE TÜREN TÖPFE KÖPFE auf!

ALLE TÜREN TÖPFE KÖPFE auf!
15
Mär
Freitag, 15. Mär. 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Raum1 - KunstQuartier Wien Meidling (KQWM)Aichholzgasse 51-53/1
1120 Wien
multi pull
Erstellt von:
multi pull
ein Jahr Raum1 im KunstQuartier Wien Meidling Raum1 besteht seit Anfang 2023 im Atelierhaus KunstQuartier Wien Meidling. Die Initiative stellt niederschwellig Raum für künstlerische Formate wie Ausstellungen, Lesungen oder temporäre Arbeitsvorhaben zur Verfügung und fördert insbesondere die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Künstler:innen abseits von Ausschlussmechanismen eines kommerziellen Kunstbetriebs. Mit diesem Ansatz konnten in den vergangenen Monaten vielfältige Formate in Raum1 umgesetzt werden. Den Auftakt bildete Ecken Decken Nutzungsrecht, eine Diskussionsrunde zu nicht-kommerzieller Raumnutzung im November 2021. Darauf folgten drei Ausstellungen – [let’s_collect!] mit Bewohner:innen des Stadtteils am Schöpfwerk, die zweiteiligen Gemeinschaftsausstellung Spuren eines Atelierhauses und die Mitmachausstellung Zwillingsbilder von Anne Suttner und Krasimira Stikar. Nicht zuletzt fanden mehrere Besprechungsformate Platz in Raum1: der Talk von Artists for futures mit Lena Knilli und Tom Poe, offene Werkbesprechungen, sowie interne Besprechungen der Hausgemeinschaft des KunstQuartier. Im Januar 2024 gastierte die Künstler:in Daria Rubisch in Raum1 und setzte ein temporäres Arbeitsvorhaben um. Raum1 wird getragen durch öffentliche Fördergelder und Fördermitgliedschaften bei multi pull. Auch 2024 sucht multi pull daher wieder großzügige Unterstützer:innen, die mit ihrer projektgebundenen Fördermitgliedschaft oder mit ihrer Spende das Fortbestehen der Rauminitiative ermöglichen. Wir feiern das einjährige Bestehen von Raum1 und laden alle dazu ein, die mit uns einen Stück des Weges gegangen sind, Lust haben, mehr über uns zu erfahren, oder uns kennen zu lernen.

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.

Gallery Foto
Weitere Treffen von multi pull
Mehr anzeigen