Pilates Lab Vienna Pilates Lab Vienna

Pilates Lab Vienna

Ruhiger, strukturierter Pilates-Unterricht auf der Matte für Kraft, Haltung & Beweglichkeit

Pilates Lab Vienna ist ein Ort für Menschen, die ihren Körper besser verstehen und bewusst bewegen möchten – ohne Leistungsdruck, ohne Show, Schritt für Schritt. In meinem Unterricht geht es um ruhige, klare Bewegung, um Kraft aus der Mitte, um Haltung, Beweglichkeit und darum, wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu entwickeln. Pilates verstehe ich als lernbares Bewegungssystem: Wir nehmen uns Zeit, Zusammenhänge zu erklären, Übungen sauber aufzubauen und individuell anzupassen – unabhängig von Alter oder Vorerfahrung. Viele kommen zu mir, weil sie etwas für ihren Rücken tun möchten, sich stabiler fühlen wollen oder einen Ausgleich zum oft sitzenden Alltag suchen. Andere schätzen die Konzentration, die Ruhe und das bewusste Arbeiten mit dem eigenen Körper. Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt und richten sich an Einsteiger:innen und Mittelstufe. Zum Kennenlernen gibt es die Möglichkeit, Pilates in Ruhe auszuprobieren – auch über mehrere Termine hinweg. Wenn du neugierig bist und Lust hast, Pilates nicht nur zu „testen“, sondern wirklich kennenzulernen, freue ich mich, von dir zu hören.
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Bewegung begleitet mich schon lange, und mit Pilates habe ich ein System gefunden, das Klarheit, Präzision und Achtsamkeit verbindet. Mich fasziniert besonders, wie kleine, bewusste Veränderungen eine große Wirkung auf Haltung, Kraft und Bewegungsqualität haben können. Ich habe meine Ausbildung in der BASI-Pilates-Methode gemacht und mich zusätzlich im Bereich Prä- und Postnatal Pilates vertieft. BASI-Pilates steht für einen strukturierten, fundierten und gleichzeitig sehr menschlichen Zugang zu Bewegung. In meinem Unterricht ist mir wichtig, dass sich Menschen sicher fühlen, Fragen stellen können und ihren Körper in ihrem eigenen Tempo entdecken dürfen. Bevor ich zum Pilates gekommen bin, habe ich viele Jahre Kampfkunst (WingTsun) trainiert. Auch der Tango Argentino begleitet mich bis heute und ist für mich eine große Quelle von Freude und Inspiration. Beides prägt meine Arbeit: das bewusste Wahrnehmen von Bewegung, das Zusammenspiel von Stabilität und Flexibilität und das Lernen über den Körper – Schritt für Schritt.
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Der 6. und 7. Bezirk sind mein Grätzl, und einen einzelnen Lieblingsort zu nennen ist gar nicht so einfach. Eine besonders schöne Kombination ist für mich aber ein Kaffee im Café Espresso in der Burggasse – z.B. nach einer Pilates-Einheit im Zentrum Sangha gleich daneben. Diese Mischung aus Bewegung, Konzentration und danach kurze Pause, schätze ich sehr.
  • pilates
  • gesunder rücken
  • 7. bezirk
  • 6. bezirk
  • 16. bezirk
  • 10. bezirk
  • neubau
  • gumpendorf
  • mariahilf
  • ottakring
  • pilateskurs
  • pilates für einsteiger
  • bewusste bewegung
  • körperbewusstsein

Neuigkeiten & Kommentare