Rembrandtviertel & Augarten

Workshop für den Rücken

Workshop für den Rücken
12
Dez
Samstag, 12. Dez. 2015
Von 15:00 bis 18:00 Uhr
Poweryoga WienFranz-Hochedlinger-Gasse 4
1020 Wien
imGrätzl Team
Erstellt von:
imGrätzl
Yoga-Workshop zur Vorbeugung und Bekämpfung von Rückenschmerzen und zur Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur mit Barbara Rappauer / poweryoga vienna Das Kreuz mit dem Kreuz Rückenschmerzen betreffen einen großen Teil der Bevölkerung. Im medizinischen Sinne werden darunter Schmerzen oder Unwohlsein im Bereich des Rückens verstanden, die auch in die Beine ausstrahlen und zu starken Einschränkungen im Lebensalltag und der Lebensqualität führen können. Schätzungen zufolge hatten 60 bis 80 Prozent der Österreicher schon mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Etwa 40 Prozent davon sind bereits als chronische Erkrankung einzustufen. Nur die gewöhnliche Verkühlung betrifft noch mehr Menschen. Im yogischen Verständnis steht der Rücken für die innere Aufrichtung. Sobald uns etwas wortwörtlich ’’belastet’’ machen wir den Rücken krumm und er beginnt zu schmerzen. Die Last der Sorgen hängt sich wie ein schwerer Rucksack auf den Buckel und wir wachen bereits mit Beschwerden auf. In diesem Workshop schauen wir uns den Rücken auf mehreren Ebenen an. Wir beschäftigen uns anatomisch mit der Wirbelsäule – Rückgrat, dem Nacken und den Schultern und schauen nach, wo die Schmerzen entstehen. Danach begeben wir uns auf die seelische Ebene und klären, wo die Rückenschmerzen ihren mentalen Ursprung haben. Anschließend lernen wir Asanas aus dem Poweryoga um die Rückenmuskulatur zu kräftigen. Die Kräftigung dient vorwiegend der Vorbeugung von Schmerzen. Auf die Kräftigung folgen Positionen aus dem Yin Yoga, welche helfen‚ die ’’Last’’ von unserem Rücken zu nehmen und so Schmerzen zu lindern. Yin Yoga aktiviert die Faszien ( das Bindegewebe), damit diese wieder etwas geschmeidiger werden. Der Workshop richtet sich an alle die gerne etwas mehr über ihren Rücken erfahren wollen und Schmerzen bekämpfen und/oder vorbeugen wollen. Es sind keine Yoga-Vorkenntnisse dafür notwendig. Barbara ist selbst zeitweise ’’Rückenschmerzen-Opfer’’. Sie hat auf Basis ihrer Selbsterfahrung in Kombination mit der Arbeit mit anderen , ergänzt durch ihre Ausbildungen im Poweryoga und Yin Yoga, diesen Workshop zusammengestellt. Ihr Ziel ist es, Schmerzfreiheit, Leichtigkeit und ein starkes Rückgrat zu erhalten bzw zurückzubringen. Wann: Samstag 12. Dezember 15:00 – 18:00 UhrBarbara-120 Wo: poweryoga vienna, 1020 Wien, Franz Hochedlingergasse 4 Kosten: € 49.- Anmeldung bitte an: barbara@poweryoga-vienna.at

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.

Weitere Treffen von Poweryoga Wien
Mehr anzeigen