Von Pflanzen, Farben & altem Handwerk! Von Pflanzen, Farben & altem Handwerk!

Von Pflanzen, Farben & altem Handwerk!

Natur und altes Wissen erfahren, sammeln und anwenden! Unabhängig, nachhaltig, bunt und einfach schön!

Ob Seifen sieden, färben mit Pflanzenfarben, Kerzenherstellung oder Eco-Print. Ob Volksheilkunde und ihr Einsatz heutzutage oder auch Kräuterwanderungen und der Einsatz wilder Pflanzen zur gesundheitsförderung und zum Genuss. In Online-Kursen oder auch gerne bei euch zu Hause. In Kindergärten, Schulen oder Einrichtungen der Behindertenarbeit möchte ich mit dir/euch... ...das Gefühl der Entspannung & Zufriedenheit, welches entsteht, wenn wir Schönes und Praktisches aus natürlichen Materialien mit unseren eigenen Händen herstellen... ...das Wissen über die Wirkungen und Verwendungsmöglichkeiten wilder Pflanzen und Kräuter und wie wir sie nachhaltig und gesundheitsfördernd für uns nutzen können... ...das Bewusstsein für unsere Umwelt und ihre Schätze, die sie für uns bereit hält... ...die Erfahrung, wie die Natur und altes Handwerk ein wunderbarer Ausgleich zur digitalen Welt sein kann... ​ ...teilen!
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Arnika anstatt Wundsalben, Thymian bei Husten und Schafwolle bei Blasenentzündungen - meine Großmutter und Mutter wussten um die Geheimnisse der Natur und so waren sie seit jeher ein Bestandteil meines Lebens. Im Laufe der Zeit wuchs in mir der Wunsch dieses alte Wissen zu vertiefen, auszubauen und weiterzugeben. Aus diesem Grund habe ich 2020 die Ausbildungen zur Kräuterpädagogin und Selbstversorgungspädagogin erfolgreich abgeschlossen. Für mich war dies die perfekte Ergänzung zu meinen bereits vorhandenen praktischen Erfahrungen, sowie zu meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit als Sozialarbeiterin und Kindergartenpädagogin. Im Rahmen der Ausbildungen begann ich mich mit natürlichen pflanzlichen Farbstoffen zu beschäftigen und entdeckte das Färben von Wolle und Stoffen mit Pflanzen, sowie den Eco-Print für mich. Da sich diese Farbstoffe auch beim Seifensieden gut einsetzen lassen, bin ich mittlerweile auch begeisterte Seifensiederin und gebe mein Wissen gerne an Anfänger:innen weiter. Da mir zudem das Thema Barrierefreiheit sehr am Herzen liegt und ich das Glück hatte die österreichische Gebärdensprache (ÖGS) zu erlernen, werde ich meine Kurse und Webinare zukünftig auch in ÖGS anbieten.
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Die kleinen Gassen und Wege im Kleingarten und natürlich der Pötzleinsdorfer Schlosspark. Hier lassen sich auch immer wieder neue Pflanzen entdecken und die eine oder andere geschmackvolle Frucht sammeln.
  • brettchenweben
  • räuchern/pflanzenkunde/natürliche hausmittel
  • eco-print/filzen/kerzengießen/wildkräuterküche/kräuterwanderung
  • pflanzenfärben/seifen sieden/kräuterkunde & selbstversorgung
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare