Neukagran
Kultursommer Wien - RUBIN

16
Aug
Sonntag, 16. Aug. 2026
Von 20:00 bis 21:00 Uhr
Von 20:00 bis 21:00 Uhr

Erstellt von:
Kultursommer Wien
Kultursommer Wien
Zwischen Herz, Haltung und Herkunft: Ruben Dimitri gibt dem Dialekt eine neue Stimme. Mit einer Stimme, die unter die Haut geht, und Texten, die berühren, zählt Ruben Dimitri, der unter dem Künstlerpseudonym RUBIN auftritt, zu den wohl spannendsten Stimmen der neuen Austropop-Generation. Der gebürtige Burgenländer, der in über sieben Ländern aufgewachsen ist und heute in Wien lebt, verbindet gelebte Vielfalt mit musikalischer Tiefe – zwischen Dialekt, Rock-Elementen und ehrlichem Songwriting. Musikalische Wurzeln und prägende Mentoren Als Mitbegründer der von Willi Resetarits 2006 initiierten und noch immer aktiven Vocal- und World-Music-Band Basbaritenori sammelte er früh Bühnenerfahrung – mit Willi als prägenden Mentor und engen Freund an seiner Seite. Diese prägende Zusammenarbeit und Freundschaft mit der Austropop-Legende hat Rubins musikalische gewann, sowie einer Einladung Haltung nachhaltig geprägt. Nach seinen Anfängen als Frontmann der Rockband Ruben Dimitri, mit der er 2013 den "Rock The Island Contest" und damit einen Auftritt auf der Donauinselfest-Hauptbühne gewann, sowie einer Einladung zur Castingshow „The Voice of Germany" 2016, schlug RUBIN eine neue Richtung ein: Dialekt-Pop mit Haltung. Im Jahr darauf kehrte er auf die FM4-Bühne des Donauinselfests zurück – ein Zeichen für seine stetig wachsende Präsenz in der österreichischen Musikszene.
Die Musik: Ehrlich, direkt, berührend Seine Lieder wie „Immer mehr" , „Oide Zeitn" oder „Wenn i dann aufwoch" erzählen von Sehnsucht, Selbstreflexion und der Suche nach dem Wesentlichen in einer Welt voller Überfluss. 2023 erschien sein Debütalbum „Immer mehr" , das mit atmosphärischen Sounds und sprachlicher Direktheit gleichermaßen punktet. RUBIN steht für eine neue Generation von Songwritern, die persönliche Geschichten mit gesellschaftlicher Relevanz verweben – und das ohne Pathos, aber mit Tiefgang. Sein Sound ist rau, sanft, berührbar. Live-Power: Die Band Live wird RUBIN von einer hochkarätigen Band begleitet, die zu den besten Musikern der österreichischen Szene zählt. Gemeinsam schaffen sie einen Sound, der die emotionale Tiefe von Rubins Songs auf der Bühne voll zur Geltung bringt – vom intimen Clubsetting bis zur großen Festivalbühne.
Bühnen und Erfolge
RUBIN hat sich auf den großen Bühnen des Landes einen Namen gemacht: Starnacht am Neusiedler See, Sziget Festival, Donauinselfest (Hauptbühne 2013, FM4-Bühne 2014) und zahlreiche Club- Shows in ganz Österreich. Als RUBIN war er bereits als Support-Act für Chris Steger, Anna-Sophie, Rian, Edmund im Einsatz und spielte bei der Starnacht am Neusiedler See 2022. Für 2026 ist er als Support für Gert Steinbäcker gebucht. In seinen Jahren als Ruben Dimitri teilte er die Bühne mit internationalen Acts wie Christina Stürmer, Hurts, Everlast, Royal Republic, Kosheen, Philipp Poisel, Bilderbuch, Mothers Finest, Gotthard und Wax. Als einer der aufstrebendsten neuen Austro-Popper hat sich RUBIN eine treue Fanbasis erspielt und gilt als eine der spannendsten Acts der aktuellen Szene.
Alle Infos findest du auch unter www.kultursommer.wien

Weitere Treffen von
Kultursommer Wien