AZ Lebensberatung AZ Lebensberatung

AZ Lebensberatung

Für Menschen

Unser Institut bietet Lebens und Sozialberatung an für Menschen, die Ihre persönlichen und beruflichen Anliegen mit Profis klären möchten. Zusätzlich bieten wir Aus und Fortbildungen an für Menschen aus beratenden Berufen aber auch für Menschen die sich für das Thema rund um das Mensch Sein interessieren. Dazu gehören folgende Expertentümer: Supervision, Aufstellungsarbeit, Trauerbegleitung, Burnout & Stressprävention, Paarberatung. Weitere Aus und Fortbildungen: Kinesiologie 3in1, Aufstellungsarbeit, uvm.
Gallery Foto Gallery Foto
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Suse Legler:Psychologische Beratung & Personal Coaching in 1080 Wien und 2152 Pyhra, Anerkannte Sytemaufstellerin (DGfS), Counselor grad., BVPPT Geboren 1946 in Mondsee, Oberösterreich, aufgewachsen in Wien, Mutter einer erwachsenen Tochter und Großmutter eines Enkelsohnes. Ende der 70er Jahre bis 1984 umfangreiche Selbsterfahrung und Trainings in verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie im Institut für Bewusst.Sein. Seit 35 Jahren arbeite ich als Psychologische Beraterin selbständig in eigener Praxis. Von Anfang der 80er Jahre bis 2000 führte ich mein Seminarhaus „DaSein“ im Weinviertel, leitete Ausbildungen und Selbsterfahrungsgruppen zu diversen Themen. Danach konzipierte und implementierte ich den neuen Beruf des/der Entspannungstrainerin (Stressmanagement- und Burnoutprävention) für die Vitalakademie in ganz Österreich. Bei Wilfried Nelles habe ich 2015-2017 die Ausbildung in Phänomenologischer Psychologie, Lebensintegrationsprozess und Aufstellungsarbeit inklusive Oberstufe absolviert und leite das Nelles-Institut Österreich mit Hilfe meiner ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Parallel dazu habe ich eine Praxis für Psychologische Beratung & Personal Coaching in Wien und im Weinviertel. Mein Interesse drückt sich in der Frage „Was ist der Mensch“? am direktesten aus. Diese unbeantwortbare Frage bewegt mich durch mein Leben und schließt Langeweile aus. Sonja Legler:Dipl.Lebens & Sozialberaterin Supervisiorin, Montessori Pädagogin, Aufstellungsarbeit In meiner Arbeit als Dipl. Lebens- und Sozialberaterin begleite ich Menschen in Zeiten der Neuorientierung und Veränderung. Besonders am Herzen liegen mir Mütter und Alleinerzieherinnen, die zwischen Verantwortung, Selbstfürsorge und beruflicher Entwicklung ihren eigenen Weg suchen, sowie Menschen, die sich in der Berufsfindungoder Neuorientierung befinden. Ich arbeite mit dem Gespräch – offen, direkt und aufrichtig – und mit der Aufstellungsarbeit nach Wilfried Nelles, dem Lebensintegrationsprozess. Diese Arbeit ermöglicht, das eigene Leben in seiner Ganzheit zu sehen und anzunehmen – nicht, um es zu verändern, sondern um sich selbst klarer zu erkennen. n dieser Arbeit hat Direktheit ihren Platz.
Worte dürfen klar sein, manchmal überraschend, immer getragen von Achtung und dem Wunsch, dass mehr Freiheit entstehen kann – im Denken, im Fühlen, im Handeln. Freiheit zeigt sich dort, wo das Eigene gelebt wird, ohne das Ganze aus den Augen zu verlieren.
Manchmal ist das Ungeschminkte notwendig, um das Wesentliche zu erkennen.
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Seit vielen Jahren das HUMMEL. Eine echte Wiener Institution seit Jahrzehnten.
  • aufstellungen
  • lebens&sozialberatung
  • kinesiologie
  • phänomenologische psychologie
  • lebensintegrationsprozess
  • lip
  • bip
  • expertentum lebensberatung
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare