Anatolia Schnitzel

Anatolias Schnitzel ist ein kleiner Laden (ca. 50m2) in der Hofmühlgasse 25, 1060 Wien. Bis vor ein paar Monaten hat man dort in den Schaufenstern in Glasvitrinen eine Auswahl an Dingen finden können, die man gemeinhin wohl trashfood nennen würde. Es war einer der wenigen Läden in der Gegend, der Gerichte angeboten hat, die ausdrücklich Halāl waren. Der Name spricht von einem wohlgemeinten Versuch der Fragmentierung entgegenzuwirken. Der Erfolg blieb aus und so schloss Anatolias Schnitzel die Tür, die einen brezelförmigen Knauf hat. Über Monate stand der Laden leer und schloss sich den vielen ungenutzten Unorten der Stadt an, die ihrer Zweckgebung harren oder einfach nur als Spekulationsobjekt dienen. Bis schließlich ein Zettel an der Tür hing, der den Raum über den Sommer zur Miete anbot. Es ist damit ein seltener Schritt der Eigentümer auf eine Öffentlichkeit zu. Zusammen einer Gruppe von Aktivist_innen und Künstler_innen haben wir den Raum über 9 Wochen (Aug. - Okt.) bespielt und mit wechselnde Ausstellungs - und Veranstaltungsformate experimentiert. Durch regelmäßige Veranstaltungen, wie Vo-Kü jeden Donnerstag, Lesungen jeden Freitag, Kino jeden Sonntag haben wir versucht den Ort auch für die Nachbarschaft erfahrbar zu machen. Alle Veranstaltungen waren öffentlich und kostenlos oder für eine freie Spenden zugänglich.
Gallery Foto
Ausstattung
  • stühle
  • geschirr
  • licht
  • kochplatten
Mein idealer Raumpartner
Leute die Veranstaltungen zur Vernetzung der Nachbarschaft planen.
Anatolia Schnitzel
Über mich
Wir sind eine loses Netzwerk, dass sich für die Erschließung von Räumen für die Bildung von Netzwerken und Kunst eignen
Kontakt-Infos
Frage / Kommentar zum Raum
Weitere ähnliche Raumteiler (zu allen Raumteilern)
Mehr anzeigen