West Neubau

Ausstellungseröffnung WebChain

Ausstellungseröffnung WebChain
19
Sep
Mittwoch, 19. Sep. 2018
Von 19:00 bis 22:00 Uhr
Projektraum Zieglergasse
Erstellt von:
Projektraum Zieglergasse
WebChain Die als Hintergründe für meine WebChain Serie von mir kreierten Assemblagen sind inspiriert von Sternaufnahmen der NASA und ESA sowie von Zellaufnahmen der Medizinischen Fakultät der Universität von Ljubljana. Mit deren weiblicher Protagonistin, und dem als Urknall erscheinenden Spitzenhintergrund in jedem Bild, exportiert die WebChain Serie die Idee der mitochondrialen Eva in das Weltall, was uns daran denken lässt, dass die mitochondriale Eva* – symbolisiert von der weiblichen Protagonistin – nicht nur etwas Menschgebundenes ist, sondern eher weltallgebunden. Die mit der Protagonistin verflochtenen Spitzen erscheinen in jedem Bild wie eine andere Kreatur, einmal als Baum, dann als Vogel und dann als Spinne, um zu implizieren wie wir alle mit der mitochondrialen Eva verbunden sind. Die mitochondriale Eva ist in uns allen präsent, ungeachtet davon wie wir erscheinen und sind und kann den ganzen Weg bis zum ersten Menschen zurückverfolgt werden sowie bis zum zuletzt geborenen Kind. Wir existieren in einem spitzenartigen Netzwerk von Knoten und Schleifen und sind mehr miteinander verbunden und voneinander abhängig als uns dies oft bewusst ist. Wenn ein Faden reißt, schwingen alle Fäden … Eva Petric, Künstlerin *Die Mitochondriale Eva ist die Frau, aus deren mitochondrialen DNA (mtDNA) die mitochondriale DNA aller heute lebenden Menschen hervorgegangen ist.

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.