Sonnwendviertel & Hauptbahnhof
Lesung - Mutters Sprache

17
Jun
Mittwoch, 17. Jun. 2026
Von 19:00 bis 21:30 Uhr
Von 19:00 bis 21:30 Uhr
Concept Store für nachhaltige Periodenprodukte und feministische Statements, Zyklusliteratur und Aufklärungsspiele. Ihr findet uns im Haus des Gemeinschaftswohnprojekts Gleis21 parkseitig.Bloch-Bauer-Promenade 22
1100 Wien
1100 Wien

Erstellt von:
ROTMARIE - Zyklusladen
ROTMARIE - Zyklusladen
Ein Roman über den brutalen Sog der Mutterschaft und die Sehnsucht nach einem Ort, an den frau niemals zurückkehren wollte.
Wlada Kolosowa – Mutters Sprache
am Mittwoch 17. Juni 19 Uhr
besucht uns die Autorin Wlada Kolosowa zur Autorinnenlesung und Gespräch
Mutterschaft und weibliches Begehren zwischen Deutschland und Russland
Lisa will ihre russische Herkunft hinter sich lassen, doch ihr Baby hört nur auf zu schreien, wenn sie ihm alte Wiegenlieder auf Russisch vorsingt. Taja, ihre Mutter, hat ihr Leben lang geschwiegen, doch die Vergangenheit holt sie ein, als Lisa aus Görlitz nach Russland reist, in einer Zeit, in der Putin bereits Krieg gegen die Ukraine führt. Und Aljona, eine Leihmutter für reiche Paare, wird mit einem Kind zurückgelassen, das sie nicht gewollt hat – oder doch? Die drei Frauen stammen von der Halbinsel Kola ganz im Norden Russlands. Von Oktober bis Mai geht hier die Sonne nicht auf. Ganze Landstriche wurden durch den Nickelbergbau vergiftet. Es scheint, als könne hier kein neues Leben entstehen. Doch gerade in dieser unwirtlichen Umgebung finden Lisa, Taja und Aljona eine neue Sprache für ihre Mutterschaft und ihr Begehren.
Wlada Kolosowa erzählt eine Geschichte großer Zartheit in einer Welt, die ihren Figuren sonst nur Härte abverlangt.

Weitere Treffen von
ROTMARIE - Zyklusladen




