Reinprechtsdorf
STOFFWECHSEL Labor 2026 – SOILED LOVE: Feuchter Alpennordsaum

3
Okt
Samstag, 03. Okt. 2026
Beginn: 19:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Erstellt von:
Im_flieger Künstler:innen_Initiative
Im_flieger Künstler:innen_Initiative
Open Lab/Artist Lecture
Bräuhausgasse 40, 1050 Wien // kostenlose Teilnahme
Im Rahmen des künstlerischen Forschungslabors Stoffwechsel – Ökologien der Zusammenarbeit beschäftigen wir – Lisa Hinterreithner, Michael Hirsch, Anita Kaya und Kilian Jörg – uns aktuell mit dem Alpenraum, inklusive der herausfordernden Fragen rund um traditionelle Lebensweisen. Kann der Alpenraum als ein Ergebnis hochkomplexer und langfristig ausgelegter menschlicher Öko-Intelligenz verstanden werden? Die Alpen sind eine Maschine des Freizeittourismus und des landwirtschaftlichen Hochleistungsfetischismus, genauso wie ein Symbol reaktionärer Volkstümelei. Wie kann diese toxische Gemengelage verstanden werden und wie können wir, jenseits von simplifizierten Heile-Welt-Projektionen die historischen Lebensweisen des Alpenraums als Inspirationsquelle für Ko-Habitationsweisen der Zukunft denken?
Die Gastkünstlerin Esther Strauß wird ihr aktuelles Projekt Denkmal für Schnee vorstellen, das sich mit dem Verlust von Gletschern und der damit einhergehenden Trauerarbeit beschäftigt.
Mit: Lisa Hinterreithner (AT), Michael Hirsch (DE), Kilian Jörg (AT) und Anita Kaya (AT)
Gastbeitrag: Esther Strauss (AT)
Realisiert von Im_flieger als Teil des künstlerischen Forschungsprojekts Stoffwechsel – Ökologien der Zusammenarbeit. www.stffwchsl.net

Weitere Treffen von
Im_flieger Künstler:innen_Initiative

