Trainer für Historisches Fechten Trainer für Historisches Fechten

Trainer für Historisches Fechten

Flüssig und elegant solls sein, dann ist es gutes Fechten

Historisches Fechten ist das rekonstruieren von Kampftechniken aus Fechtbüchern und Manuskripten. Ich zum Beispiel beschäftige mich mit einem Manuskript aus dem 15. in dem ein Meister beschreibt, wie man mit dem langen Messer, einem damals weit verbreiteten, einhändig geführten, Schwert ficht. Wichtig ist mir dabei, ich lasse mich von der Geschichte inspirieren und begeistern. Die gesunde Bewegung und das Körpergefühl steht im Vordergrund, und nicht das exakte rekonstruieren. Ich habe schon viele Anfänger*innen unterrichtet, mir ist es wichtig einen intuitiven Umgang mit der Übungswaffe, sowie Kontrolle und gegenseitigen Respekt zu vermitteln. Seit kurzem beschäftige ich mich auf mit dem erstellen von Tanzchoreogrephien, die Bewegungen aus dem Fechten nutzen.
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Alois-Drasche-Park. Einfach super dort die facaden und vielen Bäume, keine Autos. Die Kinder haben ihren abgetrennten Spielplatz und stören mich nur selten mit "Ist das ein echtes Schwert?"
  • kampfkunst
  • geschichte
  • schwertkampf

Neuigkeiten & Kommentare