Psychologische Diagnostik für Kinder, Jugendliche & Erwachsene Psychologische Diagnostik für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Psychologische Diagnostik für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Punktgenaue Psychologische Diagnostik für individuelle Unterstützung

Als klinische Psychologin biete ich Diagnostik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den Schwerpunkten: ADHS/ADS, Autismus-Spektrum-Störung, Legasthenie, Dyskalkulie, Schulverweigerung, Hochbegabung, Hochsensitivität, Depression, Ängste, Persönlichkeitsstörungen, Zwang- und Tic-Störung, Störung des Essverhaltens, Computerspielsucht. Mein Fokus liegt dabei auf der Differentialdiagnostik (Abgrenzung der verschiedenen Störungsbilder). Schnelle und flexible Terminvergabe. Psychologische Beratung für Pflegefamilien. Berufs-, Studium-, und Schulwahlberatung, Vorbereitung auf Studienzulassung und Vorstellungsgespräche. Ebenfalls biete ich themenspezifische Workshops für alle Altersgruppen an. Informationsabende zu verschieden Störungsbildern.
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Klinische Psychologin, BSc., MSc., Doktorandin
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Weil es einen wunderschönen großen Kinderspielplatz vor meiner Ordination gibt, wo ich mit meiner Tochter viel gemeinsame Zeit verbringe
  • schulverweigerung
  • studienwahlberatung
  • berufswahlberatung
  • internetsucht
  • depression
  • ticstörung
  • autismus
  • adhs
  • legasthenie
  • dyskalkulie
  • entwicklung
  • hochbegabung
  • hochsensiblität
  • kinderpsychologin
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare

Psychologische Diagnostik für Kinder, Jugendliche & Erwachsene
Psychologische Diagnostik für Kinder, Jugendliche & Erwachsene
vor etwa 2 Monaten
Schulbesuch
Innerhalb des psychologisch-diagnostischen Prozesses stellt die Verhaltensbeobachtung, neben den standardisierten Testverfahren, eine wichtige Informationsquelle dar. Die Beobachtung des Verhaltens durch die Psychologin erfüllt dabei mehrere Aufgaben: · Generieren von Hypothesen · Erfassung der Funktionalität des Verhaltens · Erkennung des Innenlebens einer Person · Erfassung von Interaktionsmuster, Dynamiken und Handlungsabläufe · Erhebung der Ressourcen einer Person (Anwendung von Coping Strategien, Frustrationstoleranz etc.) Auf persönlichen Wunsch und nach Rücksprache mit der Schule und dem Lehrpersonal biete ich Beobachtungen in der Schule an. Dies eignet sich vor allem bei Schwierigkeiten in der Schule oder im sozialen Kontext, (mit Gleichaltrigen) sowie bei einer differenzialdiagnostischen Abklärung.