Suche Raum zum Andocken

Suche Räumlichkeiten für eine Werkstatt.

Suche Räumlichkeiten für eine Werkstatt.

Der Raum muss nicht viel können. Baue alles, von Möbeln bis Motorräder. Demnach wird es nicht immer leise zugehen. Wäre schön wenn ich ihn mit Gleichgesinnten teilen könnte.
Suche Räumlichkeiten für eine Werkstatt.
Über mich
Hallo, Ich, 29 , bin Architekt und Filmaustatter und wohne seit 4 Jahren hier in der Gegend um den Karmelitermarkt. Ich suche einen Raum in dem ich hauptsächlich meinen privaten Nebenbeschäftigungen nachgehen kann. Momentan hat es mir das Restaurieren von Motorrädern angetan. In ein paar Monaten kann es schon etwas anderes sein. Ich baue/repariere auch Möbel, Fahrräder oder experimentiere mit neuen Materialien und Herstellungsmethoden. Hoffentlich sprengt folgendes den Rahmen nicht, ich möchte es jedoch zum Ausdruck bringen da ich mir Kontakt zu ähnlich denkenden Bewohnern erhoffe: Ich sehe so viel Leerstand in unserer Gegend und ich war auch schon auf Eigeninitiative auf der Suche. Meistens wurde mir erzählt dass sie bereits "vermietet" sind obwohl sie offensichtlich leer sind oder dass sie bald als Privatarage enden werden,.... Leider scheint es kein großes Interesse von Eigentümerseite zu geben diese Räume zu vermieten. Nicht einmal als Prekarium....Das frustriert mich. Platz wäre da, der nötige politische Druck leider nicht. Bin für Kooperationen und Projekte diesbezüglich offen.
Kontakt-Infos
Wunschgrätzln
  • 1010 – Innere Stadt
  • 1020 – Leopoldstadt
  • 1030 – Landstraße
  • 1110 – Gasometer
  • 1200 – Brigittenau
Frage / Kommentar an Emanuel Tornquist
Mirjam  Mieschendahl
Fr, 05. Januar 2018, 15:50
Hi Emanuel und Hannina, die Plätze in der Werkhalle sind nicht nur für Gewerbetreibende gedacht. Wir sind mit imGrätzl auch im Team der Nordbahnhalle, also freu mich, wenn wir uns am Montag sehen. Falls ihr Leerstände in Aussicht habt, die zu groß sind für einen alleine. Stellt sie im Raumteiler unter habe Gewerbefläche rein, wir werden dann weitere Leute finden, um die zusammen zu aktivieren. Lg mirjam
Emanuel Tornquist
Fr, 05. Januar 2018, 13:21
Hallo Hannina, Hallo Mirjam, Danke für eure Antworten! Die Nordbahnhalle werde ich mir am Montag ansehen. Habe dieses Projekt eher so verstanden dass hier vor allem Gewerbetreibende gesucht werden. Da das auf mich primär nicht zutrifft bin ich hier nicht tiefer eingetaucht. Dennoch schaue ich mal vorbei. Hannina: Das hört sich super an. Habe unlängst eine große Räumlichkeit besichtigt aber dann aufgrund des organistorischen Aufwand noch 4 andere Leute zu finden und zu halten dann wieder Abstand genommen. Kann diese Immobilie aber gerne hier reinstellen falls sich dafür jemand interessiert. 100m2 mit Autoeinfahrt. Also eine große Garage mit allen Vor-und Nachteilen. Hast du Infos zu deinem Raum von damals? Ist der noch aktuell? Liebe Grüße, Emanuel
Hanna Herresthal
Fr, 05. Januar 2018, 12:47
Hi Emanuel! Da sprichst du mir total aus der Seele und ich habe ähnliches beobachtet. Im letzten Jahr hatte ich tatsächlich eine Werkstatt/Hobbyraum gefunden, die vermietet werden sollte, aber für mich alleine war es mir dann doch etwas zu groß und gewagt. Aber an einer Kooperation hätte ich Interesse. Ich schraube nicht an Motorrädern rum ;-) habe aber ebenso total Spaß an jeglichen DIY Projekten u.a. auch Möbel bauen/aufpolieren. Zudem spukt bei mir die Idee im Kopf rum, dass ich mir unglaublich gerne einen alten Bulli oder Van kaufen würde, den ich mir dann umbauen möchte um damit auf Reisen zu gehen. Vielleicht ließe sich dieser Traum mit geeignetem Raum/Platz dann auch einmal in Realität umzusetzen.
Mirjam  Mieschendahl
Fr, 05. Januar 2018, 07:42
Danke dir Emanuel für den Beitrag! Und: nein, das sprengt ganz und gar nicht den Rahmen, genauso ist es gedacht, also wir wollen auch Wege finden mit dem Raumteiler, wie man vielleicht gemeinsam Leerstand aktivieren kann. Klarerweise ist das aber schwer, wenn er gar nicht vermietet werden soll, ab manchmal gibt es größere Leerstände, die einer oder eine alleine nicht aktivieren könnte, die aber zumindest verfügbar sind. Wenn man sich da zusammenschließt, gibt es eine Chance ... Wegen deiner Raumsuche: schau dir auch mal die Nordbahnhalle an, das könnt passen. Am 08.01 um 17 Uhr ist noch einmal ein Besichtigungstermin ... Liebe Grüße Mirjam