Vorgartenmarkt-Agora Marktbiennale Vorgartenmarkt-Agora Marktbiennale

Vorgartenmarkt-Agora Marktbiennale

Kunst aus und im Grätzl

Die von dem Verein "Stuwart" initiierte „AGORA Marktbiennale am Vorgartenmarkt“ kuratiert und organisiert von Corona Gsteu 2009 bis 2015 lief 7 Jahre. Ab 2003 wurden bereits künstlerische Interventionen mit Künstler*Innen aus dem Viertel durchgeführt. Die GB* hat mit den Marktstandler*innen und Kaufleute aus dem Viertel schon ab 2003 gearbeitet, aktivierende Befragungen durchgeführt und Arbeitskreise zur Ideenfindung für Verbesserungsmaßnahmen sowie gemeinsame Marktfeste durchgeführt. Der Stand Nr. 36, dann 37 wurden dann künstlerisch „AGORA Marktbiennale" bespielt und der Markt wurde dadurch zum Anziehungspunkt im Viertel, zum Treffpunkt, zur Plattform für Marktkund*innen, Bewohner*innen, Künstler*innen, Marktstandler*innen und anderen Interessierten. Er wurde international bekannt und von vielen Gästen besucht. Das Projekt "AGORA Marktbiennale" wurde in Marseille, Bratislava und Belgrad vorgestellt, als Best Pratice Project eingestuft und im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes der TU zu Märkten sowie im Rahmen eines internationalen SCR Projektes der WU vorgestellt. Teil der AGORA waren: Studierende und Künstler*innen der Angewandten, der Akademie, der Boku, die TU, Universität für darstellende Kunst, sowie der WU Wien und des Technikums. Die "AGORA Marktbiennale" nutzte vorhandenes kreatives Potenzial, auch die "AGORA" als Ort und Marktplatz, setzte neue Impulse und macht weiterhin die kulturelle Vielfalt am Marktplatz sicht- und nutzbar. Das Ziel - die Bekämpfung des Leerstands am Markt - wurde damals erreicht! Die besondere "Note" des Vorgartenmarkts wirkt weiter. Die Initiative ermutigt Menschen sich weiterhin mit dem Vorgartenmarkt und seinen wunderbaren Marktstandler*innen, den Menschen am und um den Markt auseinanderzusetzen und mit den Marktstandler*innen, dem Marktamt und den Gewerbe- und Wirtschaftstreibenden im Viertel gemeinsame Projekte zu entwickeln und Feste zu feiern. Es ist schön zu sehen daß engagierte Aktive im Viertel wieder mit dem Markt gemeinsam etwas umsetzen❤.
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare

Vorgartenmarkt-Agora Marktbiennale
Vorgartenmarkt-Agora Marktbiennale
vor 8 Monaten
Vorgartenmarkt#Agora#Lange Nacht der Wiener Märkte
#vorgartenmarkt❤#agora #stuwertrubel #artandculture #marktstandler*innen #langenachtderwienermaerkte #laralazagna wienermaerkte #basiskulturwien#wienliebe #lovevienna #vienna #music 🤩😋👂👁😍
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto