Schwedenplatz

Workshop "Mit Achtsamkeit zu mehr Bewusstheit im Alltag"

29
Okt
Do, 29. Oktober 2020
Von 17:00 bis 20:00
Mag. Andrea HochstegerFleischmarkt 16
1010 Wien
Erstellt von:
Mag. Andrea Hochsteger
Dieser Workshop soll die Möglichkeit bieten mithilfe verschiedener Techniken und alltagstauglicher Übungen den gegenwärtigen Moment wieder bewusst wahrzunehmen, aus dem Hamsterrad auszubrechen sowie den heilsamen Aspekt eines achtsamen Lebensstils zu erfahren. Achtsame Übungen zu den Themen Wahrnehmung, Atem und Konzentration werden uns in diesem Workshop begleiten. Ein kleines Setting an einfachen Qi Gong Formen zum Wasserelement soll als Vorbereitung auf die nachfolgende Meditation dienen. Nach der TCM wird das Wasserelement auch das Element der Selbstversenkung und Meditation genannt, weil es die Seele zu ihrem Ursprung – einer tiefen Besinnung auf sich selbst – zurückführt. Eine leicht erlernbare, alltagstaugliche Meditation wird uns dabei unterstützen unsere Geistestätigkeit bewusst wahrzunehmen, die Aufmerksamkeit auf unseren Atem zu lenken und uns ein Stück Abstand vom Stress des Alltags gewinnen lassen. Ein kleines Riechtraining soll darüberhinaus die Möglichkeit bieten, die Differenziertheit unseres Geruchssinns bewusst wahrzunehmen und unsere Wahrnehmung, Konzentrations- und Merkfähigkeit zu verbessern. Achtsame Klänge ermöglichen es unsere Wahrnehmung zu verfeinern, vermitteln ein Gefühl von Getragen werden und bieten die schöne Möglichkeit, uns mit unserem Körper als eigenem Schwingungsraum vertraut zu machen. Ein kleiner Imbiss in Stille bedeutet Innezuhalten, mehr Wertschätzung gegenüber den Früchten unserer Natur zu empfinden und lässt uns unseren Geschmackssinn oft erstaunlich anders, bewusster und besser wahrnehmen. Bewusstheit in den Alltag zu bringen, bedeutet wieder mehr mit unseren Sinnen, (aber auch unserem Herzen) leben zu lernen, sowie auch dem eigenen Innenleben, unserer Geistestätigkeit mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung beizumessen; und zwar ohne diese zu bewerten oder gar zu kritisieren. Einfach nur „Sein“ im gegenwärtigen Moment und diesen auch genießen dürfen, lassen uns oft Dinge entdecken, die wir früher für bedeutungslos gehalten haben und unser Leben manchmal doch auf so einfache Weise bereichern können. Im Preis inbegriffen sind Unterlagen zu Qi Gong und Meditation, die Utensilien für das Riechtraining, eine Duftstein samt Meditationsöl sowie ein kleiner Imbiss. Kleingruppe: 3 Teilnehmer Kosten: € 58,--

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.