Caroline Haberfellner   |   Kräuterpädagogin Caroline Haberfellner   |   Kräuterpädagogin

Caroline Haberfellner | Kräuterpädagogin

ois ned so wüd[kraut]

Wenn ich spazieren gehe, dann wandert mein Blick immer links und rechts entlang des Weges auf der Suche nach wilden Kräutern, schönen Blüten, reifen Beeren oder vertrockneten Samenständen. Von einer Runde in der Natur komme ich fast nie ohne Mitbringsel heim. Es gibt immer etwas zu entdecken, zu riechen und zu finden: Pappelknospen für den Wundbalsam, Schafgarbenblüten für den Tee, Brennnesselsamen für den Brotteig oder einfach schöne Äste für Blumenkränze. Hauptberuflich arbeite ich als Ökonomin und mit Leidenschaft als Kräuterpädagogin. Und, wenn du Lust hast, nehme ich dich als diese gerne mit auf Entdeckungstour durch die wilde Natur vor deiner Haustür. In Wien? Gibt's da überhaupt sammelbare Wildkräuter? Na klar! Sehr viel sogar! Bei meinen Kräuterspaziergängen in Wien und Reichenau an der Rax mache ich dich aufmerksam, auf jene Pflanzen, die gerade 'Saison' haben, wo diese wachsen, wie du diese sicher erkennst und sie nutzen kannst. Du wirst überrascht sein, welche vermeintlichen Unkräuter (böses Wort ;-) sich als kulinarische und gesundheitsfördernde Geschenke entpuppen. Die Nährstoffdichte in wilden Kräutern ist meist sehr viel höher, als jene von Kulturpflanzen. Auch die außergewöhnlichen Geschmacksnuancen, die uns Wildkräuter bieten, wird man in keinem Supermarktregal finden. Wenn du also Lust bekommen hast, mich und vielmehr die Pflanzenwelt in deiner Stadt kennenzulernen, dann schau für weitere Infos auf meiner Homepage vorbei oder auf Instagram: www.huthaus-rax.at @huthaus_rax Wenn du Interesse an einem Wildkräuterspaziergang hast und zu den hier oder auf meiner Homepage angebotenen Terminen keine Zeit hast, dann kontaktiere mich bitte per Mail unter office@huthaus-rax.at. Ich biete Wildkräuterspaziergänge in Wien und Reichenau a.d. Rax auch nach Bedarf ab 5 Personen an. Am besten gleich ein paar Freunde und Verwandte zusammentrommeln und eine gemeinsame Aktivität in der Natur planen! Ich hoffe wir sehen uns bald in der Wildnis vor der Haustür! Caroline
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Ich bin Ökonomin und nach vielen Berufsjahren mit dem Blick in den Bildschirm, schaue ich beruflich mittlerweile auch gelegentlich am Screen vorbei, rein in die wilde Natur. Ich bin meiner persönlichen Leidenschaft gefolgt und habe mich 2020 zur Dipl. Kräuterpädagogin ausbilden lassen. Als diese darf ich Erwachsenen und Kindern zeigen, was es da draußen tolles zu entdecken gibt!
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Vor allem die wilde Donauinsel und der Grüne Prater. Wahre Kräuter-Schatzkisten mitten in der Stadt!
  • kinder
  • räuchern
  • raumdüfte
  • seifen
  • hausmittel
  • kochen
  • ätherische öle
  • kräuterworkshops
  • kräuterspaziergänge
  • naturkosmetik
  • gesundheit
  • natur
  • wildkräuter
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare