Märzstrasse

Ehrenamtliche Lernhilfe – und begleitung gesucht

Ehrenamtliche Lernhilfe – und begleitung gesucht
14
Sep
Freitag, 14. Sep. 2018
Von 17:00 bis 20:00 Uhr
Kardinal-Rauscher-Platz 4
1150 Wien
Manuela  Petutschnigg
Erstellt von:
Vivaro Viva Romnja
Ehrenamtliche Lernhilfe – und begleitung gesucht Vivaro – Viva Romnja ist der erste gemeinnützige Roma-Frauen Verein Österreichs und setzt sich für die Interessen von Frauen, Jugendlichen und Kindern der Community ein. Unsere Agenda ist es die Lebenssituation von Romnja zu verbessern und Sexismus, Diskriminierung, Rassismus und Antiziganismus zu bekämpfen. Zu unseren Zielen zählen unter anderem die Autonomie und Selbstbestimmung zu erhöhen, Bildungs- und Gesundheitsbewusstsein zu fördern, sowie Informationen und Beratung in prekären Situationen und Notlagen bereitzustellen. Zusätzlich bieten wir Workshops zu diversen gesellschaftspolitischen Themen an (Gesundheit, Prävention, Gewalt, Verhütung, Bildung, ect.) um das Bildungs- und Gesundheitsbewusstsein von Romnja und deren Kindern zu erhöhen. Um unsere Kinder und Jugendliche noch intensiver unterstützen zu können, suchen wir ab September, 1 mal im Monat an einem Freitag, dringend eine ehrenamtliche Lernhilfe die unsere Jugendlichen inhaltlich und grafisch bei Referaten und insbesondere bei Bewerbungsschreiben unterstützt. Eine vorhergehende Lehrtätigkeit ist zwar von Vorteil aber nicht erforderlich, wichtig ist nur, dass im Rahmen der Lehrbegleitung Verständnisfragen von den Jugendlichen gestellt werden können und Grundlagen vermittelt werden. Zusätzlich ist es möglich, Nachhilfe in anderen Fächern zu geben (Deutsch, Mathematik ect) wenn unsere Jugendlichen diesbezüglich Unterstützung anfordern. Die wichtigsten Voraussetzungen: * Interesse an und Motivation für die Arbeit mit Jugendlichen (zwischen 13-25 Jahren) * Flexibilität der Methodenwahl bei der Lernhilfe * Gute Sprachkenntnisse * Gute EDV Kenntnisse (MS Office, PowerPoint) * Zeit und Interesse 1 mal im Monat an einem Freitag von ca 16:00 – 20:00 junge Menschen zu unterstützen Fragen und Unklarheiten können gerne im Vorfeld des ehrenamtlichen Engagements gemeinsam mit uns besprochen und abgeklärt werden. Wenn du Interesse hast und uns Unterstützung leisten willst, bitten wir um Kontaktaufnahme unter: office@vivaro.at Wir freuen uns auf deine Mithilfe!

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.

Weitere Treffen von Vivaro Viva Romnja
Mehr anzeigen