Fünfhaus

Bezirksmuseen stellen sich vor - BM Penzing

Bezirksmuseen stellen sich vor - BM Penzing
21
Feb
Freitag, 21. Feb. 2020
Von 17:30 bis 19:00 Uhr
Vortrag & Präsentation von Dipl.-Ing. Herbert Richter Infos & Anmeldung: https://doo.net/veranstaltung/42792/buchung Der Vortragende informiert in Wort und Bild über die Ausstellungen im Bezirksmuseum Penzing und über Besonderheiten des 14. Wiener Gemeindebezirks. Der 14. Bezirk war bis 1938 ein Teil von Hietzing. 1938 wurden Rudolfsheim-Fünfhaus zum 15. Bezirks zusammengelegt und der 14. Bezirk Penzing geschaffen. Das Bezirksmuseum befindet sich im 1873 errichteten ehemaligen Gemeindehaus der Vorortgemeinde Penzing. In der Eisenbahnstation Penzing wurde 1858 die Kaiserin Elisabeth Bahn eröffnet. Der erste Präsident der Secession, Gustav Klimt, sowie Otto Wagner sind im heutigen 14. Bezirk geboren. Die bedeutendste Jugendstilkirche der Welt, nach den Entwürfen von Otto Wagner, steht am Steinhof im 14. Bezirk. Darüber gibt es in den Ausstellungen des Bezirksmuseums einiges zu sehen. Das Museum besitzt auch ein Lapidarium mit Skulpturen von abgetragenen Bauten im Bezirk. Herbert Richter ist seit 2007 im Bezirksmuseum Penzing als ehrenamtlicher Mitarbeiter tätig. Er hat Ausstellungen über Max Hegele, Hans Zatzka, Otto Wagner und andere gestaltet sowie zahlreiche Vorträge gehalten. Seit 2016 ist er Museumsleiter.

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.