Avatar Cover photo

Erich Ledersberger - Schriftsteller, Chronist & Kolumnist

Pendelt zwischen Kakanien, Innsbruck und Wien

Der österreichische Schriftsteller Erich Ledersberger hat Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht, Theaterstücke, Hörspiele, einen Gedichtband, und viele, viele Erzählungen und Essays geschrieben. Regelmäßig kommentiert er in seinen Kolumnen das aktuelle Tagesgeschehen. Nachzulesen in seinem Blog ' Kakanien' und im Innsbrucker 'Insider'. Tragisch-komisch sind seine Kurzgeschichten, aber immer unterhaltsam. Stimmen zu seiner aktuellen Publikation 'Ich bin so viele' In einer Gesellschaft, wo das Vermehren von Kapital als das Non-plus-Ultra des Lebensglückes gilt, versuchen es einige auch mit dem Vermehren der eigenen Identitäten. Erich Ledersberger versammelt in seinen je nach Lesart neun oder sieben Kurzerzählungen Menschen an jener Kante, wo es vielleicht noch etwas Neues geben soll, in Wirklichkeit bloß noch der Sprung in den Abgrund bleibt. (TIROLER GEGENWARTSLITERATUR 1710)
Kreativwirtschaft / Handwerk
Treffen & Termine
Cover photo
30
Jan
1
AvatarErich Ledersberger - Schriftsteller, Chronist & Kolumnist

Das fängt ja gut an!

Das Jahr 2017. Mit einer Lesung und Jazz Chansons von Rabouge. Edwin Radnitzky und Erich Lede...

Ansehen
Cover photo
30
Mai
3
AvatarErich Ledersberger - Schriftsteller, Chronist & Kolumnist

Herr Hawliczek erklärt die Welt

Gespräche mit dem kleinen Mann von der Straße. Und Rabouge spielt dazu jazzige Lieder. Das gibt...

Ansehen

Neuigkeiten von Erich Ledersberger - Schriftsteller, Chronist & Kolumnist

Avatar vor 12 Tagen
Der Himmel ist ein schwarzes Loch
Im Herbst erscheint mein neues Buch mit dem Arbeitstitel: Die Schachtel. Geschichten von ganz normalen Menschen. Eine Kostprobe der ersten Geschichte hier: http://kakanien.eu/5718/kostprobe-aus-dem-neuen-buch/#more-5718 Fortsetzung folgt.
File
Avatar vor 18 Tagen
Was geschieht am Ende des Tages?
Vorgestern war #sonntagsimmer! Wie haben wir uns das vorzustellen? Und was wird am Ende des Tages kommen? http://kakanien.eu/5713/was-geschieht-am-ende-des-tages/#more-5713 Mit vielen Floskeln!
File
Avatar vor 25 Tagen
Unsere Kinder sollen es einmal schlechter haben
Gestern war, wie #sonntagsimmer, Kolumnentag auf Kakanien: Warum unsere Kinder es einmal schlechter haben sollen. http://kakanien.eu/5699/unseren-kindern-soll-es-einmal-schlechter-gehen/#more-5699 
File
Avatar vor etwa ein Monat
Der Mann mit dem Hut und der Fliege darauf
#Sonntagsimmer, die #Kolumne auf #Kakanien. Dieses Mal zum Thema: Marketing für Start-Ups zur Monopolisierung des USP. Oder so. Ein Muss - also MUST - für jede ICH-AG. http://kakanien.eu/5686/der-mann-mit-dem-hut-und-der-fliege-darauf/#more-5686
File
Avatar vor etwa ein Monat
Heimatgefühle
Und heute: http://kakanien.eu/5667/heimatgefuehle/#more-5667
File
Avatar vor etwa ein Monat
Die schönen Worte
Vorige Woche war natürlich auch #sonntagsimmer. Mit dem Thema: Schöne Worte http://kakanien.eu/5659/die-schoenen-worte/#more-5659 
File
Avatar vor etwa 2 Monate
Kurz-ÖVP: Zukunftsplan für Europa fertig!
Gestern war #sonntagsimmer - mit wertvollen Hinweisen auf mögliche Zäune IM (!!!) Mittelmeer. http://kakanien.eu/5644/kurz-oevp-zukunftsplan-fuer-europa-fertig/#more-5644
File
Avatar vor 2 Monate
Ronaldo vier Mal besser als Messi!
Gestern war #sonntagsimmer, die Kolumne auf www.kakanien.eu. http://kakanien.eu/5637/erst-kommt-das-fressen/#more-5637 Über die Moral, die auch nach dem Fressen nicht immer kommt.
File
Avatar vor 2 Monate
Die verlassenen Kinder
Auch zu Pfingsten gibt es, wie #sonntagsimmer, eine Kolumne auf Kakanien.eu. Dieses Mal zum Thema Erziehung und dass sie immer seltener stattfindet: http://kakanien.eu/5617/die-verlassenen-kinder/#more-5617
File
Avatar vor 3 Monate
Heimwärts geht's!
#Sonntagsimmer berichtet von einem Spaziergang durch #Simmering - dem Bezirk, in dem ich meine Kindheit verbrachte. http://kakanien.eu/5592/heimwaerts-gehts/#more-5592
File