Katharina Fischer Theater-und Schreibpädagogin Katharina Fischer Theater-und Schreibpädagogin

Katharina Fischer Theater-und Schreibpädagogin

Ich habe die Grenzen meiner Welt durch Theater erweitert

Theaterspielen kann verschiedene Perspektiven eröffnen. Die Welt von einer neuen Seite beleuchten. Seit 2017 biete ich mit meinem theaterpädagogischen Verein Starke Stimmen Theaterkurse und Workshops in Wien an. Seit 2022 ist das Kreative Schreiben dazugekommen. 2024 könnt ihr auch dabei sein: Tauch mit mir ein in die Welt des kreativen Schreibens - du hast Lust deine eigenen Texte zu schreiben? Du weißt nur nicht, wie du anfangen sollst? Oder welche Textform dir am besten gefällt? Ab 14. Februar kannst du mit mir einmal in der Woche die Türen zur Welt des Kreativen Schreibens öffnen. UmWeltTheater - einmal im Monat trifft sich eine Gruppe von Menschen zwischen 20 und 90 Jahren. Mit den Mitteln des Theaters der Unterdrückten beschäftigen wir uns mit den Themen, die die Teilnehmer*innen gerade bewegen Kosmos Theater - auch 2024 starten die Starken Stimmen wieder ihren Spielclub im Kosmos Theater Wien. Gemeinsam entwickeln wir ein Stück, das auf der Bühne des Kosmos aufgeführt wird. Der genaue Starttermin wird noch bekannt gegeben. WUK performing arts - 2024 bieten wir zum ersten Mal ein inklusives Performance-Projekt für Menschen mit und ohne Behinderungen an. Wir starten im Frühjahr mit Schnupperworkshops und treffen uns ab September regelmäßig zur Entwicklung einer Performance
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
Wie bist du zu deinem Thema oder deiner Tätigkeit gekommen?
Für mich ist Theater Lebensfreude und Entwicklung. Als ich 2002 zum ersten Mal bei einem inklusiven theaterpädagogischen Spielclub im Hamburger Thalia Theater mitmachen konnte, würde meine Leidenschaft geweckt. Ich wollte sein wie der Theaterpädagoge, der die Gruppe wie ein Schiff durch stürmische Gewässer hin zu einer bunten und lebendigen Insel manövrierte. Mir hat Theater als Jugendliche Stärke und Selbstwert gegeben und mir einen Raum für meine persönliche Entwicklung eröffnet. 15 Jahre und eine Ausbildung zur Theaterpädagogin später war es soweit und ich konnte meinen ersten eigenen Spielclub leiten. Seitdem entdecke ich mit Leidenschaft immer neue Seiten und Wege meines Berufes. Seit 2022 habe ich auch meine zweite Leidenschaft in meine Arbeit integriert und bin seitdem auch als Schreibpädagogin unterwegs. Vita: Geboren wurde ich 1987 in Hamburg (Deutschland). Seit 2008 lebe ich in Wien wo ich Theater-, Film-und Medienwissenschaft studiert und eine Ausbildung zur zertifizierten Theaterpädagogin (BUT) gemacht habe. 2021 kam dann noch die Ausbildung zur Schreibtrainerin beim writer's studio Wien dazu. Seit 2022 mache ich die Aufbauausbildung zur systemischen Theaterpädagogin BUT in Remscheid (D) und seit 2023 eine Ausbildung zur Lebens-und Sozialberaterin in Wien. Während des Studiums habe ich viele Jahre als Regieassistentin in der freien Szene in Hamburg und Wien gearbeitet. Seit 2017 arbeite ich als Theaterpädagogin unter anderem mit dem Dschungel Wien, dem Kosmos Theater Wien und diversen Wiener Schulen zusammen. Schreibkurse konnten meine Teilnehmenden bis jetzt in der VHS Simmering besuchen. 2024 wage ich mich ein erstes Mal an ein selbst organisiertes Format.
Was/wo ist dein liebster Ort bei dir ums Eck und warum?
Ich liebe das Mühlwasser. Dort kann ich stundenlang spazieren gehen, Vögel beobachten und beim Schwimmen oder Standup Paddlen die Spiegelungen der Bäume im Wasser betrachten.
  • schreibtrainerin
  • schreibpädagogin
  • schreibworkshop
  • schreibkurs
  • kreatives schreiben
  • theaterpädagogin
  • theaterpädagogik
  • theatergruppe
  • theaterkurs
  • theater
  • schreiben
  • theaterworkshop

Neuigkeiten & Kommentare