Karmeliterviertel

Feel good im Grätzl

Cover photo
Freitag, 26. Februar 2016
Beginn: 19:00 Ende: ???
Karte
Zur Rezeption
Große Sperlgasse 6
1020 Wien
AvatarErstellt von imGrätzl
Gestern hatten wir unser erstes imGrätzl Treffen im Videbona, schön wars und die Ideen sind nur so gesprudelt. Nun geht es darum zu schauen, was wir gemeinsam realisieren wollen und die Idee noch weiter zu konkretisieren. Zufällig kamen gestern alle TeilnehmerInnen beruflich aus dem Bereich 'Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele' und in meinem Kopf taucht nun schon seit ein paar Monate immer wieder die Überschrift 'Feel good imGrätzl' auf. 1. Idee 'Feel good im Grätzl' Das könnte eine kleine Messe pro Bezirk sein, auf der sich alle in kleinen Workshops präsentieren, die etwas anbieten, was der Steigerung des Wohlbefindens dient und die in diesem Bezirk auch praktizieren. Das könnte von Sport, Yoga, Massage, Essen, Ernährungsberatung, Meditation, Achtsamkeitstraining ziemlich weit gefasst werden. Die Idee dahinter ist, dass die BewohneInnen sehen, wer etwas im Bezirk anbietet und es vielleicht auch dort gleich in kleinen Schnuppersessions ausprobieren können. Gerade in diesem Bereich ist ja das persönliche Kennenlernen und Sympathie unheimlich wichtig. 2. Idee: Feel good im Park Kennt ihr den Frauenlauf? Es gibt in vielen Wiener Parks regelmäßige Frauenlauftreffs, die von TrainerInnen angeleitet werden. Shiatsu im Park geht auch in eine die Richtung. Man könnte zum Beispiel sagen, dass am jedem Sonntag in den Monaten von Juni - August es in diversen Wiener Parks von 14-16 Uhr Schnuppereinheiten fürs Wohlbefinden gibt. Es können sich dann dort auch wieder die verschiedenen AnbieterInnen präsentieren, wenn sie rund um diesen Park/bzw. in dem Bezirk praktizieren.... So das waren mal die Ideen, jetzt geht es darum zu schauen, ob wir das gemeinsam organisieren wollen und wie das genau ausschauen könnte. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Liebe Grüße Mirjam

6 Teilnehmer

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar
100x100
Avatar Kommentar von PetraWaltner vor mehr als ein Jahr
Hallo Mirjam! ich freu mich & werde kommen! kannst du bitte diesen Folder mitnehmen, den ihr im 2. Bezirk gemacht habt? das wäre super! danke & bis Freitag!
Avatar Kommentar von imGrätzl vor mehr als ein Jahr
Ihr Lieben, das Treffen wird am 26.02 um 19 Uhr im Café zur Rezeption stattfinden, das ist ein neues Lokal nähe Karmelitermarkt (das ich immer schon mal ausprobieren wollte), natürlich Nichtraucher. Wir reservieren einen Tisch auf imGrätzl.at. Liebe Grüße und schönes Wochenende Mirjam
Avatar Kommentar von PetraWaltner vor mehr als ein Jahr
hi Mirjam, danke für die Info, ja auch super diese Map! ich habe mich im doodle eingetragen, hätte aber eh nur am Freitag Zeit (hab meistens Abendtermine....). alle werden nie Zeit haben, ich würd´s beim 25. Feb. lassen. lg petra
Avatar Kommentar von Mirjam vor mehr als ein Jahr
Liebe Petra, danke für dein Feedback und die Idee mit der Infobroschüre. Im Zweiten hat die Gebietsbetreuung eine Map mit allen AnbieterInnen aufgelegt und die Map liegt an vielen Stellen aus und wird auch an die Neuzugezogenen verteilt. Wir glauben auch, dass es was zum Anfassen braucht. Was wir schon haben, ist das Grätzlzuckerl, das ist eine Art Flugblatt in dem Anbieter aus dem Grätzle ihre Termine und besondere Angebote reinstellen können. Das Grätzlzuckerl wird in die Postkästen im Bezirk verteilt. (siehe Bild) Wir hatten dazu zwei Testläufe im zweiten Bezirk und das war schon mal sehr gut, aber so eine Broschüre ist natürlich umfassender und ist sicher auch noch mal nützlich. Wegen dem Termin, der steht auch noch nicht fix fest, weil zwei ganz Aktive an dem Donnerstag auch nicht können. Also vielleicht ändert sich der Termin noch und du kannst dabei sein. Ich habe hier eine Terminumfrage angelegt, wäre schön, wenn du mitmachst: http://doodle.com/poll/edqntexuqvfeqgnr Liebe Grüße Mirjam
File
Avatar Kommentar von PetraWaltner vor mehr als ein Jahr
Hallo Mirjam, hallo Alle! Danke für den Bericht des ersten Treffens, ich konnte leider nicht teilnehmen.... und am 25. Februar werd ich auch nicht kommen können (Yoga-Stunde - was mich eh freut!!). "Feel Good im Grätzl" find ich super! da werde ich auf jeden Fall dabei sein. Und "Schnuppereinheiten" im Park - ja gerne! Yoga, Meditation, was auch immer, ich bin flexibel & gerne dabei! ich hatte schon vor einiger Zeit folgende Idee, ich stelle diese einfach mal so vor... gerne weiter darüber diskutieren: Druck einer kleinen Broschüre mit allen tollen Angeboten des Grätzls, des 20. Bezirkes. Es gibt so viele kleine feine Angebote bzw. Anbieter, aber wie bringen wir diese an den Mann / an die Frau. die Seite "imGrätzl" kam quasi wie gerufen, aber ich denke, dass viele Menschen doch gerne was "in der Hand" haben. also, vielleicht können wir uns zusammentun und unsere Angebote gemeinsam in einer kleinen Broschüre präsentieren. bei Veranstaltungen wie "feel good im Grätzl" wäre es dann fein, wenn wir die Broschüre auflegen könnten. ich denke, diese Idee sollten / könnten wir weiterverfolgen.... freu mich über feedback! liebe Grüße und guten Wochenstart wünscht Petra Gutes Leben ist besser