Frauenfeld & Sandleiten

Gustostücke – Sandleitner Bankerlgespräche

Gustostücke – Sandleitner Bankerlgespräche
11
Jun
Samstag, 11. Jun. 2016
Von 17:00 bis 19:00 Uhr
Matteottiplatz
Wien
Ula  Schneider
Erstellt von:
SOHO in Ottakring
mit Peter Schwarz, Geschäftsführer von ESRA. Seine Mutter Jutta Schwarz, geborene Vitek und Großmutter Anna Vitek lebten in Sandleiten und waren Widerstandskämpferinnen. Beide Frauen wurden im Februar 1945 verhaftet, verhört und entgingen durch die Befreiung Wiens einem Prozess wegen Hochverrats und somit der wahrscheinlichen Hinrichtung. Im Herbst 2015 wurde am Matteottiplatz das Denkmal „Sandleiten Datenbank“ des Künstlers Andreas Strauss in Erinnerung an die kampflose Befreiung von Ottakring und Hernals vor 70 Jahren, eröffnet. Im Rahmen des Festivals laden wir zu drei Bankerl-Gesprächen ein. Denn die Erinnerung lebt durch die erzählte(n) Geschichte(n). Kulinarische Gustostückerl von der Marzipanina aus Sandleiten werden zur Verkostung gereicht. Gustosstücke ist ein Projekt von wohnpartner – Gemeinsam für eine gute Nachbarschaft. http://www.sohoinottakring.at/2016/05/gustostuecke-sandleitner-bankerlgespraeche-3/

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.

Weitere Treffen von SOHO in Ottakring
Mehr anzeigen